Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Offensive Kinderturnen 

Purzelbäume um die Welt

Gemeinsam für Bewegung für Alle Kinder

Der Purzelbaum zählt zu den Grundelementen des Kinderturnens. Er steht daher beispielhaft für das freie spielerische Bewegen von Kindern. Wir wollen mit der Aktion "Purzelbäume um die Welt" auf die Bedeutung der Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen.

#Purzelbaum

Bis zum Tag des Kinderturnens am 9.-11. November seid ihr alle aufgefordert, soviele Purzelbäume wie möglich zu machen und uns zu melden. Je mehr Menschen mitmachen und Purzelbäume machen, melden und als Video unter #purzelbaum posten, desto umfassender wird das Kinderturnen in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Egal ob du ein Kind,  ein Jugendlicher, Eltern, Großeltern, Übungsleiter/innen, Erzieher/innen, Lehrer/innen usw. bist – du kannst einfach mitmachen: einfach einen Purzelbaum machen und uns melden. Dabei wird in Kinderpurzelbäume und Erwachsenenpurzelbäume unterschieden (Kinderpurzelbaum = 1m, Erwachsenenpurzelbaum = 2m) und die Meterzahl addiert. Die aufsummierte Gesamtstrecke aller Purzelbäume soll am Ende einmal um die Weltkugel reichen.


Purzelbäume können zu jeder Gelegenheit, allein, mit Freunden, im Training, beim Vereinsfest, bei einer Sitzung oder anderen Gelegenheiten gemacht werden. Bei den Landeskinderturnfesten und anderen Großveranstaltungen in diesem Jahr wird es spezielle Aktionsflächen für Purzelbäume geben.