Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

DTB-Ratgeber 

DTB produziert Videos für den Ratgeber

In Zusammenarbeit mit Nationalmannschaftsarzt Dr. Boschert produzierte die DTB Service GmbH Ratgeber-Videos in den Bereichen Gesundheit, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Seniorensport.

Gemeinsam mit Nationalmannschaftsarzt Dr. Hans-Peter Boschert hat die DTB Service GmbH Ratgeber-Videos für die DTB-Mitglieder gedreht. Großer Wert wurde bei der Produktion auf die Inhalte gelegt. Die Videos halten spannende Inhalte und neue Erkenntnisse für Sportler und Übungsleiter vom Kinderturnen bis zum Seniorensport und vom Breiten- bis zum Spitzensport parat.

Die Produktion

Im Vorfeld der Videoproduktion wurden Themen ausgewählt und erarbeitet, die für viele DTB-Mitglieder einen Mehrwert bieten. Wichtigstes Kriterium war daher eine für jedermann einfache und verständliche Präsentation mit hohem Praxisbezug. Neben einer leicht verständlichen Vortragsweise wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Boschert ebenfalls auf eine fachlich korrekte Wiedergabe der Inhalte geachtet. In einem sportlichen Umfeld referierte Dr. Boschert über Themen wie Sportverletzungen, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Bestandteile einer Sportapotheke, Sturzprophylaxe oder Sport im Alter. Bei der Nachbereitung lag das Augenmerk darauf, dass die Videos kurz gehalten und die wichtigsten Informationen kurz und prägnant vorgestellt werden. Grafiken und Praxisbeispiele veranschaulichen die Inhalte sinnvoll.

Produktionsfirma STREAMING FACTORY

Zur professionellen Produktion von hochwertigen Videos wurde mit dem Medienunternehmen STREAMING FACTORY zusammengearbeitet. STREAMING FACTORY war für den technischen Part der Videoproduktion verantwortlich und übernahm die Aufnahme der Videos sowie die anschließende Bearbeitung im Schnitt- und Tonstudio. Beim Zusammenführen der fachlichen Inhalte in ein „Drehbuch“ zeigten sich die Mitarbeiter sehr kompetent und berücksichtigten die Wünsche und Ideen von Seiten der DTB Service GmbH bestmöglich. Die Zusammenarbeit beim Dreh vor Ort sowie im Anschluss bei der Bearbeitung im Studio fand immer in einer zielführenden und angenehmen Arbeitsatmosphäre statt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei STREAMING FACTORY für die gute Zusammenarbeit bedanken und gleichzeitig ein großes Lob für die professionelle Arbeit aussprechen!


STREAMING FACTORY GmbH & Co. KG
Thomas Sturm (Geschäftsführer)
Eupener Str. 159
50933 Köln
sturm@streamingfactory.de
Tel.: +49 221 949 999 45
Mobil: +49 173 977 08 02


Referent Dr. Hans-Peter Boschert

Hauptakteur der Ratgeber-Videos war DTB-Arzt Dr. Hans-Peter Boschert. Einerseits war er mit seiner fachlichen Expertise für die inhaltliche Ausgestaltung und die Themenfindung verantwortlich. Zum anderen trat er als Sprecher in den Videos in Erscheinung und löste dies routiniert und kompetent. Nach kurzer Eingewöhnungszeit an den Drehort starteten wir direkt mit den ersten Aufnahmen und sofort zeigte sich, dass Dr. Boschert seine ungewohnte Rolle perfekt ausfüllen würde. Mit klarer, ruhiger Sprache referierte er zu den Inhalten der Videos und setzte die Anweisungen des Produktionsteams perfekt um.


Unterstützende Sportlergruppen

Unterstützt wurden wir beim Dreh von einer Gruppe Seniorensportler um den ehemaligen DTB-Mitarbeiter Odilo Herzog. Außerdem bereitete der Kaderlehrgang der Gerätturn-Juniorinnen ein wunderbares sportliches Umfeld. Beide Gruppen sorgten im Hintergrund und teilweise auch im Vollbild immer für einen Praxisbezug zu den Themen, indem sie zur besseren Veranschaulichung zu den Videos passendes Bildmaterial lieferten. Vielen Dank für euren Einsatz und euer Mitwirken an den Ratgeber-Videos!