Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

Aquae Open Cup International 2022

Deutschland startet mit einer großen Delegation in die Saison

Deutschland mit großer Delegation vertreten - Eliteteam absolviert Testwettkampf

09.03.2022

Endlich ist es soweit - Für die deutschen Aerobicturner*innen startet die Saison 2022. Und zwar mit einem internationalen Wettkampf. Sportler*innen aus Buchholz in der Nordheide, Wolfenbüttel, Rotenburg a.d. Wümme, Ulm, Eisenberg, Hannover, Ibbenbüren, Berlin und Zizenhausen reisen ins französische Aix-les-Bains. Unter den Sportler*innen sind überwiegend Nachwuchsturnerinnen, die sich auf der internationalen Bühne vorstellen wollen. Eine Besonderheit ist, dass erstmalig nach dem neuen Code of Points gewertet wird. Das deutsche Team muss somit erst mal schauen, wie die neu formierten Choreografien beim internationalen Kampfgericht ankommen. 

Das Eliteteam Junior ist zeitgleich in Aix-les-Bains, denn hier ist der französische Trainer Christophe Devillaine wohnaft. Er organisiert nicht nur den Wettkampf, sondern begleitet zusammen mit Amelie Jung und Josue Ramirez-Engel das Eliteteam Junior durch das Trainingscamp. Inhalt des Trainingscamps ist ebenfalls die Teilnahme an der Aquae Open als Testwettkampf für die kommende Jugendweltmeisterschaft in Portugal im Juni 2022. 

Die Bundestrainerin Jugend, Jenna Eggenstein, ist ebenfalls vor Ort. Sie begleitet nicht nur das Eliteteam Junior, sondern sichtet auch den gesamten deutschen Nachwuchs und wird ebenfalls als Head of Delegation das deutsche Team anführen. 

Es gibt leider keinen Livestream. Wir posten aber alle Ergebnisse zeitnah an die Übungen auf unserer Instagramseite aerobicturnen_dtb

10.03.2022 - Podiumstraining

Nachdem sich die Anreise bei einigen Mitgliedern der Delegation bis in die Nacht zog, zeigten die Organisatoren des Wettkampfs, u.a. Christophe Devillaine, wieso die Open in Aix-les-Bains als „Freundschaftswettkampf“ bezeichnet wird. Das Podiumstraining der Deutschen wurde von morgens auf mittags verschoben, sodass alle erst einmal ankommen konnten. Alle bis auf das Eliteteam Junior, das zwar ebenfalls zu den verspäteten Anreisenden gehörte, jedoch in Aix-les-Bains einen straffen Zeitplan verfolgte. Bereits am Vormittag wurden die Gruppen- und Dancechoreografien in der Trainingshalle von der Union Gymnastique erneut überprüft und auf die kommende Open als Testwettkampf vorbereitet.

Mittags standen dann zuerst die Athleten der Altersklasse National Developement (ND- 9-11 Jahre) und Age Group (AG- 12-14 Jahre) auf dem Podium in einer beeindruckenden Atmosphäre des Congress Centers. Das Podiumstaining der Juniors (JR - 15-17 Jahre) und Seniors (18+) folgte. Zum ersten Mal wurden die neuen Choreografien zum neuen Code of Points untereinander bestaunt.


11.03.2022 - Qualifikationen IW ND & AG

Endlich war es soweit. Die erste deutsche Starterin, Wiebke Harms vom TK Hannover, ging auf die Fläche um vorzulegen. Leider fiel mitten in der Choreografie die Musik aus, sodass sie ohne Musik weiter turnen musste. Als die Musik kurz vor Ende wieder einsetzte, war ein Raunen im deutschen Team zu hören, denn sie befand sich genau an der richtigen Stelle in der Musik. Respekt!

Ebenfalls in dieser Altersklasse gingen Tabea Baumann vom SC Berlin (Foto Nr.3), Annelie Both und Maivi Fuchs vom Blau-Weiss Buchholz und Lanh Anh Nguyen auf die Fläche. Tabea turnte eine saubere Übung und zog als 5. beste Starterin in das Finale ein. Annelie, Maivi, Wiebke und Lanh Anh mussten sich dem stärksten Starterfeld von 34 Mädchen geschlagen geben und landeten auf den Plätzen 16, 21., 23. und 30.

Danach stiegen die Jüngsten in den Wettkampf ein. Gleich vier Einzelstarterinnen gingen ins Rennen. Emma Eggenstein vom Blau-Weiss Buchholz (Foto Nr.2) ging als Siegerin der Czech Open 2021 als stärkste deutsche Starterin ins Rennen. Sie überzeugte das Kampfgericht mit einer spritzigen Übung zum Thema "Zirkus" und sicherte sich mit 16,600 Punkte den 1. Platz in der Qualifikation.

Nancy Dederer vom TV Jahn-Zizenhausen (Foto Nr. 1) war die kleinste aller Starterinnen, doch wusste bereits das Kampfgericht zu überzeugen. Leider gelang ihr der Grätschwinkelstütz mit anschließendem Schwingen in den Handstand nicht, sodass sie Abzüge in Kauf nehmen musste. Auch Lisann Forster vom TV Jahn-Zizenhausen begeisterte mit ihrer Übung und wurde mit 14,850 Punkten 8. in der Qualifikation. Da nur zwei Starterinnen jeder Nation ins Finale einziehen dürfen, musste Lisann leider auf einen Start im Finale verzichten. 

 


12.03.2022 - Qualifikation IW JR & SN / Finals Aero Dance

Am zweiten Wettkampftag der Open standen die Qualifikationen der Einzel Junior und Senior auf dem Plan. Außerdem wurden die Finals in der Kategorie Aero Dance ausgetragen.

In der Alterklasse der Juniors gingen Anina Otto (Foto Nr. 2) und Ella Ziegltrum (Foto Nr. 5) vom TK Hannover, Jessika Lippoldt vom ATV Eisenberg und Romy Utech vom SC Berlin auf das Podium. Beste deutsche war Anina Otto auf Platz 4 der Qualifikation. Die EM-Starterin erhielt noch nicht den vollen Schwierigkeitswert, sodass im Finale noch Luft nach oben sein könnte. Die zweite Überraschung des Tages war Ella Ziegltrum. Sie präsentierte eine leichtere Übung als Anina, diese jedoch sauber und kassierte keine großen Abzüge. Aufgrund von Streichungen durch Portugal (Top 2 jeder Nation im Finale) wurde ihr ein erneuter Start im Finale ermöglicht. Jessika Lippoldt und Romy Utech zeigten solide Übungen, erhielten jedoch nicht den vollen Schwierigkeitswert. Sie belegten die Plätze 10 und 12.

Nach dem Mittag gingen die Seniors auf die Fläche. Charlotte Densch vom Blau-Weiss Buchholz (Foto Nr. 1), amtierende deutsche Meisterin in der Alterklasse 18+, fegte mit großen Raumwegen über die Fläche und begeisterte mit ihrer Energie das Publikum. Lediglich bei einem Stützelement konnte sie nur eine anstatt zwei Drehungen zeigen. Sie erhielt 18.300 Punkte und musste sich in der Qualifikation nur von der Slovakin geschlagen geben, die mit starken und sauberen Schwierigkeitselementen überzeugte. 

Jolina Herfordt vom SC Berlin war eine der Überraschungen des Wettkampfes. Sie zeigte eine saubere Übung mit viel Ausstrahlung und ergatterte sich mit 16,150 Punkten einen Finalplatz.

Ewa-Maria Zorn vom SC Berlin hatte ihre Übung mit einer Vielzahl von Schwierigkeitselementen gespickt. Sie kam jedoch nicht fehlerfrei durch die Übung, sodass ihr einige Elemente nicht anerkannt wurden. Auch sie strahlte auf der Fläche in ihrem neuen blauen Unitard.

Nachmittags waren nun die Aero Dance Teams an der Reihe, darunter auch das Eliteteam Junior (Foto Nr. 3), die in Frankreich ein Trainingslager absolvieren und die Open als Testwettkampf nutzen. Die Übung zum Thema "Zirkus" kam beim Kampfgericht gut an. Auch die Sportlerinnen strahlten auf der Fläche und setzten die durch das Trainerteam festgelegten Ziele des Testwettkampfes um. In derselben Kategorie startete das Dance Team des ATZ Nord. Auch sie zeigten, dass Deutschland im Thema Dance auf Open-Niveau mithalten kann. Das Eliteteam sichterte sich die Gold- und das ATZ Nord die Bronzemedaille. Auch in der Age Group wusste das ATZ Nord zu überzeugen. Mit einer tollen Vorstellung setzten sie sich vor das Team aus Portugal und gewannen. Ein starker Auftritt von Deutschland in dieser Kategorie.

Weniger gut lief es in der Kategorie Trio. Während das kleinste Trio vom TV Jahn-Zizenhausen noch überzeugen konnte (1.Platz) und das Trio des Blau-Weiss Buchholz die Bronzemedaille holte, schlichen sich in der Age Group und Juniors die ersten großen Fehler ein. Das Trio des TuS Rotenburg und auch das Kooperationstrio des ATZ Nord mussten Stürze bei Partnerstellen hinnehmen und verpassten somit die vorderen Plätze.

Für Überraschung sorgte das Junior Trio vom TK Hannover (Foto Nr. 4). Zwei der drei Starterinnen (Leonora Nixdorf und Marieka Otto) gehören dem Eliteteam an und holten mit einer sauberen Vorstellung zusammen mit Ella Ziegltrum die Goldmedaille. Von der Kokurrenz setzten sie sich vor allem in der Schwierigkeitsnote ab. Die Freude war riesig, denn damit hatten die Sportlerinnen nicht gerechnet. 

Bei den Erwachsenen ging ein Team des ATZ Nord an den Start. Leider musste das Team hohe Abzüge hinnehmen, sodass es sich hinter die Teams aus der Slovakei, Österreich und Portugal einreihte. 


13.03.2022 - Finals IW & Group

Am letzten Wettkampftag ging es erneut für die Individuals im Finale und erstmalig für die Gruppen auf das Podium des Congress Centers in Aix-les-Bains. Im Finale der besten Acht gingen Charlotte Densch und Jolina Herfordt für Deutschland an den Start. Jolina zeigte wie in der Qualifikation eine sauber Übung und wurde mit 16,300 Punkten 6.

Charlotte Densch musste wie in der Qualifikation einen Fehler hinnehmen und verpasste nur um 0,080 Punkte eine Medaille. Für Charlotte war es der erste Testwettkampf auf dem Weg zur WM in Portugal im Juni 2022. Auch sie gehört dem Eliteteam bei den Erwachsenen an und nutzt die Open als Vorbereitungswettkamp. 

In der Kategorie "Group" gingen deutsche Teams in den Altersklassen ND, AG und Junior an den Start. Das Team vom Blau-Weiss Buchholz gewann konkurrenzlos mit 12,900 Punkten. In der Age Group konnte sich das Team des ATZ Nord (Foto Nr. 1) durchsetzen und gewann mit 16,250 Punkte die Silbermedaille. Das Team vom TV Jahn-Zizenhausen (Foto Nr. 3) musste einige Schwierigkeitselemente liegen lassen, sodass sie lediglich 13,750 Punkte erhielten.

Bei den Juniors wurde es noch mal spannend. Hier ging das Eliteteam mit Eva Gehring, Luka Otte, Anina Otto, Cosma Müller und Jana Kessler an den Start (Foto Nr. 2). Drei Sportlerinnen vom SSV Ulm, eine vom TV Ibbenbüren und eine vom TK Hannover. Auch sie mussten beim Pike to Push Up und beim Helikopter zwei größere Fehler hinnehmen, sodass sie nicht nur eine tiefe Schwierigkeitsnote bekamen, sondern auch viele Abzüge kassierten. 


Alle Ergebnisse im Überblick

Individual Women - ND (9-11 Jahre)

1. Platz Emma Eggenstein mit 16,600 Punkte (Blau-Weiss Buchholz)

6. Platz Nancy Dederer mit 15,250 Punkte (TV Jahn-Zizenhausen)

9. Platz Lisann Forster mit 14,850 Punkte (TV Jahn-ZIzenhausen)

11. Platz Sophie Schönherr mit 14,100 Punkte (Blau-Weiss Buchholz)

 

Trio - ND

1. Platz TV Jahn-Zizenhausen mit 14,650 Punkte

3. Platz Blau-Weiss Buchholz mit 13,650 Punkte

 

Group - ND

1. Platz Blau-Weiss Buchholz mit 12,900 Punkte

 

Individual Women - AG (12-14 Jahre)

6. Platz Tabea Baumann mit 17,100 Punkte (SC Berlin)

16. Platz Annelie Both mit 16,000 Punkte (Balu-Weiss Buchholz)

21. Platz Maivi Fuchs mit 15,650 Punkte (Blau-Weiss-Buchholz)

23. Platz Wiebke Harms mit 15,500 Punkte (TK Hannover)

30. Platz Lanh anh Nguyen mit 13,600 Punkte (ATV Eisenberg)

 

Trio - AG 

7. Platz TuS Rotenburg mit 13,020 Punkte

 

Group - AG

2. Platz ATZ Nord mit 16,250 Punkte

6. Platz TV Jahn-Zizenhausen mit 13,750 Punkte

 

Aero Dance - AG

1. Platz ATZ Nord mit 15,100 Punkte

 

Individual Women - Junior (15-17 Jahre)

2. Platz Anina Otto mit 17,250 Punkte (TK Hannover)

4. Platz Ella Ziegltrum mit 16,250 Punkte (TK Hannover)

10. Platz Jessika Lippoldt mit 15,250 Punkte (ATV Eisenberg)

12. Platz Romy Utech mit 15,150 Punkte (SC Berlin)

 

Trio - Junior

1. Platz TK Hannover mit 15,900 Punkte

5. Platz ATV Eisenberg mit 14,450 Punkte

7. Platz ATZ Nord mit 13,450 Punkte

 

Group - Junior

3. Platz Eliteteam Junior mit 15,250 Punkte 

 

Aero Dance - Junior

1. Platz Eliteteam Junior mit 15,900 Punkte 

3. Platz ATZ Nord mit 14,850 Punkte

 

Individual Women - Senior

4. Platz Charlotte Densch mit 17,320 Punkte (Blau-Weiss Buchholz)

6. Platz Jolina Herfordt mit 16,300 Punkte (SC Berlin)

14. Platz Ewa-Maria Zorn mit 15,270 Punkte (SC Berlin)

 

Trio - Senior

4. Platz ATZ Nord mit 13,891 Punkte


14. & 15.03.2022 - Abschlusstraining Eliteteam Junior

Am Montag und Dienstag nach dem Aquae Open Cup trainierte das Eliteteam Junior noch zwei Tage mit Christophe Devillaine, der in Aix-les-Bains Zuhause ist und dort auch die Halle der Union Gymnastique für das Training zur Verfügung stellte. Da Christophe beide Choreografien der Jugendlichen selbst erstellt hat, schaute er auch an diesen zwei Tagen zusammen mit Amelie Jung und Josue Ramirez-Engel auf die Choreografien um das Feedback der Kampfrichter direkt umzusetzen. 

Alle neun Jugendlichen trainierten selbst nach den anstrengenden Trainingstagen mit Testwettkampf davor weiterhin konzentriert und gingen an ihre Grenzen. Das nächste Trainingscamp findet in Rotenburg an der Wümme statt. Bis April sollen die Änderungen verinnerlicht und trainert werden, um dann an der Synchronität und Ausdauer weiter arbeiten zu können.

Auch die Bundestrainerin Jugend, Jenna Eggenstein, fand, dass es eine tolle Zeit in Aix-les-Bains war. "Deutschland ist mit einer großen Delegation angereist und dort als ein Team aufgetreten", so Eggenstein. Sie habe viele Choreografien mit Potenzial gesehen. "Wir haben Medaillen gewonnen, bei den Jüngsten und bei den Senioren. Die Stimmung und die Athmosphäre in dem Theater war einfach hervorragend. Wir werden sicherlich nach Aix-les-Bains wiederkommen", sagt Jenna Eggenstein im Anschluss an den Wettkampf.