Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

AerobicTurn-Zentrum West

Alexandra Grubert

ATV Eisenberg e.V.

Alter: 23 Jahre

Aerobicturnen ist für mich... meine eigene Welt! Wenn ich im Training oder auf der Fläche bin, gilt es jedes Mal aufs Neue, Alles zu geben. Dabei bin ich fokussiert und es gibt für mich nur mich und das Aerobicturnen. 

Mein Lieblingselement: Illusions in allen Ausführungen.

Meine Lieblingskategorie: Alles im Team, aber Einzel ist auch toll. 

So lange mache ich schon Aerobicturnen: Seit 18 Jahren

Das ist mein größter Erfolg: Mein größter Erfolg ist die Nominierung für das WM-Dance-Team 2020. Ich habe mich sehr auf die WM in Baku, aber auch auf den World Cup in Portugal gefreut. Beides konnte jedoch wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden. 

Das mag ich am Aerobicturnen am liebsten: Die Möglichkeit, die eigene Choreografie zu interpretieren und immer wieder alles zu geben. Außerdem ist es großartig, Neues zu lernen und damit ein Stück über sich hinaus zu wachsen. Zudem die Kraft, Grazilität und Kreativität, die das Aerobicturnen von jeder und jedem abverlangt.

Meine Ziele: Meine Leidenschaft und meine Liebe für diesen Sport niemals zu verlieren. Gleichzeitig noch viele erfolgreiche nationale und internationale Wettkämpfe turnen zu können und mich für kommende Europa- und Weltmeisterschaften qualifizieren zu dürfen.

Meine Tipps für dich: Definiere deine Ziele und verfolge sie! Bleib dir dabei selbst treu, nimm dich nicht zu ernst und hab vor allem Spaß!