Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

AerobicTurn-Zentrum Ost

Jule Laura Trödel

Aerobic Stützpunkt Halle

Alter: 17 Jahre

Aerobicturnen ist für mich... die wundervolle Kombination aus Kraft, Eleganz und Teamgeist. Jede Wettkampfübung ist einzigartig und der Ausdruck der eigenen Identität. Damit ist es ein sehr attraktiver Sport, für Teilnehmer wie für Zuschauer. 

Mein Lieblingselement: Taucher- oder Passé-Drehungen in allen Formen.

Meine Lieblingskategorie: Jede Kategorie hat ihre Vorteile. Die Individualität im Einzel ist unglaublich toll, aber der Zusammenhalt in einer Gruppe, einem Trio oder einem Dance-Team ist auch wirklich wunderbar. 

So lange mache ich schon Aerobicturnen: Angefangen habe ich mit 6 Jahren im Herbst 2009. Damit bin ich jetzt seit über 11 Jahren in dieser Sportart aktiv. 

Das ist mein größter Erfolg: Mein größter Erfolg war die Teilnahme am World Age Group Competition 2018 in Guimares, Portugal. Dort habe ich als Teil eines Kooperationstrios geturnt. 

Das mag ich am Aerobicturnen am liebsten: Die Vielfalt. Choreografie-Training, Elemente-Training, Hebungen, Übergänge,... Das Training wird nie langweilig und die Übungen sind in ihrer Schönheit und Einzigartigkeit Beweis dafür. 

Meine Ziele: In der momentanen Situation (Corona-Pandemie) ist es schwierig ein expliziertes Ziel zu bestimmen, weswegen ich mich aktuell nur auf die persönliche Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten konzentrieren kann. 

Meine Tipps für dich: Finde deine Motivation, die dir durch jede noch so schwierige, schmerzhafte oder enttäuschende Situation trägt. Ehrgeiz wiegt mehr als Talent.