Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

AerobicTurn-Zentrum West

Viola Grabowski

TG 1847 Nieder-Ingelheim

Alter: 19 Jahre

Aerobicturnen ist für mich... ein Teil meines Lebens! Die Turnhalle ist für mich wie ein zweites Zuhause. 

Mein Lieblingselement: High-V Support Reverse Cut 1/2 Turn To Split, Scissors Leap

Meine Lieblingskategorie: Aerobic Dance

So lange mache ich schon Aerobicturnen: Ich mache bald seit 11 Jahren Aerobicturnen.

Das ist mein größter Erfolg:

Junior: 2. Platz im Einzel bei der Open in Baku 2017, 3. Platz im Einzel bei den International Aerobic Championships in Phoenix 2017, 25. Platz im Einzel beim WAGC in Guimares 2018

Senior: 3. Platz im Aerobic Dance bei den International Aerobic Championships in Phoenix 2019, 11. Platz in der Gruppe bei der EM in Baku 2019

Das mag ich am Aerobicturnen am liebsten: Ich finde es ist eine Sportart, die nicht jeder einfach so machen kann, da man in vielen Bereichen gut sein sollte. Es ist wichtig, beweglich zu sein, Kraft, Koordination und ein gutes Rhythmusgefühl zu haben. Außerdem lernt man vieles über sich selbst. Man lernt, sich Herausforderungen zu stellen und auch mal seine Grenzen zu überschreiten. 

Meine Ziele: Ich möchte neue Schwierigkeiten lernen und meine allgemeine Leistung verbessern um hoffentlich bald erfolgreiche Wettkämpfe absolvieren zu können. Weiterhin möchte ich dem Nachwuchs helfen sich weiter zu entwickeln und seine persönlichen Erfolge zu erreichen. 

Meine Tipps für dich: Es ist wichtig zu lernen, dass das Training auch mal anstrengend sein darf und vielleicht nicht immer so läuft wie geplant. Für mich waren meine Aerobic-Idole an schlechten Tagen eine gute Motivation! Ich habe mir ihre Videos angeschaut und meine Ziele immer wieder visualisiert um mich daran zu erinnern, was ich erreichen will. 

Seid ehrgeizig und habt aber auch Spaß bei allen Dingen die ihr macht!