Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

World Age Group Competitions

Deutsche Jugend-Delegation im portugiesischen Guimaraes

Unsere WM-Teilnehmer:innen

Hallenluft schnuppern

Mittwoch, 08. Juni 2022

Trotz Regen und einer turbulenten Anreise war die Stimmung im deutschen Jugendteam am ersten Tag der World Age Group Competitions gut. Bereits am Vortag traf sich die Delegation der Age Group und der Juniors am Flughafen in Frankfurt am Main, um gemeinsam nach Porto zu fliegen. Mitten in der Nacht waren sie dann endlich im Hotel in Guimaraes. Nach einer kurzen Nacht war es dann endlich soweit: Die deutsche Delegation fuhr das erste Mal in die Wettkampfhalle des Multiusos Guimaraes, um das erste Podiumstraining zu absolvieren. Voller Freude, Euphorie, aber auch Nervösität ging das Team zusammen mit der Türkei auf die Wettkampffläche. Die Bundestrainerin Jugend, Jenna Eggenstein, war zufrieden mit den gezeigten Leistungen: "Alle Übungen wurden wie geplant durchgeturnt und ohne große Fehler. So kann es weitergehen und wir wollen uns jeden Tag weiter steigern".


Nach dem Training wurde dann noch für das Opening - die Vorstellung aller Nationen - geübt. Hier sind es Luka Lea Otte, Eva Gehring und Cosma Müller, die für Deutschland eröffnen werden. Am morgigen Tag steht das zweite Podiumstraining und das Athleten-Meeting mit der FIG- Athletensprecherin Dora Hegyi an. Hier wird Anina Otto teilnehmen. 


1. Qualifikationstag

Freitag, 10.06.2022

Heute ging es endlich los: Die World Age Group Competitions 2022 wurden eröffnet. Den Start machte Cosma Müller vom SSV Ulm und zudem Eliteteam-Mitglied. Die Vorbereitung auf die diesjährige Jugend-Weltmeisterschaft lief nicht optimal für Cosma. Aufgrund des Abiturs konnte nur ein internationaler Wettkampf im Vorfeld bei den Czech Aerobic Open in Prag geturnt werden. Ihr fehlte die Routine in der noch neuen Übung zur Musik "Black Widow" - eine Choreografie, die viel verspricht und von Christophe Devillaine mit vielen außergewöhnlichen Parts erstellt wurde. Direkt am Anfang der Übung passierte ihr ein Fehler bei einem Übergang mit Seitwärtssalto. Ein Teil, das sie zuvor in jedem Training souverän turnte. Trotz des Fehlers und dem Wissen zu Beginn, dass damit die Chancen auf ein Finale verstrichen waren, gab Cosma bis zum Ende der Übung ihr Bestes und erreichte mit 17,600 Punkten den 18. Platz. 


Besser lief es bei der Gruppe in der Altersklasse "Age Group" (12-14 Jahre). Maivi Fuchs, Jula Langelüddecke, Wiebke Harms, Tabea Baumann und Sophia Enns gingen für Deutschland auf die Fläche. Dieses Team trainierte gemeinsam beim AerobicTurn-Zentrum Nord bei Maike Niederschulte und Alicia Koppe. Die Sportlerinnen kommen aus fünf verschiedenen Vereinen: TuS Rotenburg, MTV Wolfenbüttel, SC Berlin, TK Hannover und Blau-Weiss Buchholz. Der Aufwand der gemeinsamen Trainings hat sich gelohnt, denn sie zeigten eine saubere "Mulan"-Choreografie und erturnten mit 16,400 Punkten eine Top Ten Platzierung. Um nur zwei Zehntel verpassten sie das Finale der besten Acht und belegten den 10. Platz. 


2. Qualifikationstag

Samstag, 11.06.2022

Am zweiten Tag der Qualifikation war Tabea Baumann vom SC Berlin diejenige, die die deutschen Farben als Erste in die Wettkampfhalle trug. In der Kategorie Individual Women in der Altersklasse Age Group (12-14 Jahre) verzauberte sie die Kampfrichter mit ihrer Harry Potter Choreografie zu 17,150 Punkte. Mit dieser Punktzahl belegte sie den 13. Platz. Maike NIederschulte, Leiterin vom ATZ Nord, zeigte sich mit der Leistung der Age Group insgesamt zufrieden, da die Leistungen wie im Training abgerufen werden konnten.


Das erste Mal ging eine Kategorie des neu formierten Eliteteams auf die Fläche. Erstmalig kamen Sportler:innen aus der ganzen Nation zusammen und trainierten für das große Ziel in 2022: Die World Age Group Competitions. Die Juniors des Eliteteams werden trainiert von Jenna Eggenstein und Josue Ramirez-Engel. Der französische Choreograf und Trainer Christophe Devillaine unterstütze das deutsche Team und entwurf die Choreografien. In der Kategorie "Group" erstellte er für Jana Kessler, Eva Gehring, Cosma Müller (alle drei SSV Ulm), Anina Otto (TK Hannover) und Luka Otte (TV Ibbenbüren) die Übung zum Thema "Karneval in Köln". Mit bunt-glitzernden Anzügen gingen die Sportler:innen auf die Fläche. Das Trainerteam hatte die Strategie, eine saubere Übung mit voller Präsentation auf die Fläche zu bringen, da die schwierigeren Elemente noch nicht beim gesamten Team saßen. "Dä Plan" ging auf. Sie kamen gut durch die Übung und erhielten von den Kampfrichtern 16,700 Punkte. Das Team belegte den 11. Platz - nur 0,05 Punkte entfernt von der Top-Ten Platzierung.


Das Aero Dance Team machte den Abschluss des 2. Qualifikationstag für das deutsche Team. Gestartet sind Eva Gehring, Jana Kessler (beide SSV Ulm), Luka Otte (TV Ibbenbüren), Luis Borchardt (SC Berlin), Leonora Nixdorf, Marieka und Anina Otto (alle drei TK Hannover). Allein die Anzüge des Teams passend zum Thema "Zirkus" sind ein echter Hingucker. Nach der Übung waren alle irritiert, weil keinerlei größerer Fehler eingebaut wurde und trotzdem ein Abzug von 0,8 Punkte angezeigt wurde. Nach Rücksprache mit den Kampfrichtern war dieser Abzug für die wehenden Haare und dem Linienübertritt von Luis genommen worden. Mit 14,850 Punkten zogen sie als 6. ins Finale ein.


Sonntag, 12.06.2022

Das Aero Team Junior war das einzige deutsche Team, das in einem Finale starten durfte. Hier gelang dem Team eine deutliche Steigerung zum Vortag und knackten die 16 Punkte Marke. Es blieb bei dem 6. Platz. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter:innen und vielen Dank an alle Beteiligten!