Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

 

AerobicTurn-Zentrum West

Standort: TG 1847 Nieder-Ingelheim e.V.

Leitung: Lydia Engel

Lydia Engel besitzt als aktuelle Zentrumsleiterin langjährige Erfahrung als Leistungssportlerin und als Trainerin im Wettkampfsport. Sie ist zudem FIG Kampfrichterin und hat einen Master of Education Sport und Geographie.

"Ich liebe die Arbeit im Aerobicturnen und ich bin stolz auf alles, was bisher erreicht wurde. Trotzdem sind wir der Auffassung, dass es noch viel zu tun gibt und dieser Herausforderung möchte sich das AerobicTurn-Zentrum West stellen und die Visionen auch in die Realität umsetzen. In diesem Sinne gilt in unserem Zentrum immer das Motto: - Der Weg ist das Ziel - ".


Alles rund um das ATZ West:

Am ATZ West sind mit Katrin Engel, Dirk Engel-Korus und Josué Ramirez-Engel drei weitere studierte Sportwissenschaftler am Zentrum tätig, welche ebenfalls sowohl selbst, als auch als Trainer/in Leistungssport betrieben haben bzw. betreiben. Josué ist darüber hinaus auch FIG-Kampfrichter. Dirk besitzt zusätzlich die Trainer A-Lizenz Gerätturnen. Aufgrund langjähriger Zusammenarbeit besteht eine gute Vernetzung der Trainer/innen mit dem DTB und der FIG.

Am ATZ West sind in den vergangenen Jahren bereits häufig die Qualifikationswettkämpfe und weitere bundesweite Maßnahmen durchgeführt wurden, sodass hier auf langjährige Erfahrung in der Organisation zurückgegriffen werden kann.

Größte Erfolge:

Erfolgreichster Athlet ist Paul Engel mit insgesamt 15 Deutschen Meistertiteln, gefolgt von seiner aktuellen Duopartnerin Patricia Steinjan mit 7 Deutschen Meistertiteln.

10. Platz Weltmeisterschaft / Gruppe: Kira Struffert, Caterina Schacht, Celin Milde, Amelie Jung und Paul Engel

8. Platz European Games / Mixed Pair: Antje Nowak und Paul Engel 

9. Platz Europameisterschaft /Trio: Nadja Mack, Patricia Steinjan und Paul Engel

11. Platz Europameisterschaft / Mixed Pair: Patricia Steinjan und Paul Engel

 

Folgt dem ATZ West