Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

Anti-Doping

Prävention

Der DTB bekennt sich zu den Prinzipien eines humanen Leistungssports. Er verurteilt und bekämpft Doping in jeglicher Form.

Auszug aus der Satzung des Deutschen Turner-Bundes - § 1.10

Wir stehen für sauberen Sport. Daher unterstützen wir alle zielführenden Aktivitäten in der Anti-Doping-Arbeit und engagieren uns in der Dopingprävention.
Als Teil des Netzwerkes GEMEINSAM GEGEN DOPING vertreten wir Werte wie Fairplay und Chancengleichheit und setzen uns für die Gesundheit unserer Athlet*innen ein. Dazu arbeiten wir eng mit der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) zusammen. Denn nur so können wir die positiven Werte des Sports schützen.
Im Rahmen von GEMEINSAM GEGEN DOPING bieten wir Athlet*innen, Trainer*innen, Eltern sowie allen weiteren Interessierten wichtige Hilfestellungen für sauberen Sport an.

Online-Angebote
www.gemeinsam-gegen-doping.de bietet Zugang zu wichtigen Hilfestellungen (NADAmed, Beispielliste oder Kölner Liste®) und umfangreiche Informationen für alle Zielgruppen.
Auf der Seite www.nada.de finden sich alle relevanten Infos zum Regelwerk (NADA-Code), ADAMS oder den Meldepflichten für Testpool-Athlet*innen. 

GEMEINSAM GEGEN DOPING e-Learning
Das neue e-Learning zur Dopingprävention der NADA in der Lern-App chunkx ist nun online!

Die wichtigsten Schritte zur Nutzung des e-Learnings:

1. Registrierung in der chunkx-App oder über den Browser

2. Nun in der App bzw. im Browser die GEMEINSAM GEGEN DOPING-Akademie öffnen. Dort sind die Kanäle zu finden – z.B. der Anti-Doping Basics-Kanal für alle wichtigen und wissenswerten Grundlagen zur Dopingprävention. Perspektivisch sind dort verschiedene Kanäle zu verschiedenen Themen der Anti-Doping-Arbeit zu finden. 

Alle Informationen können über die Landingpage unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.gemeinsam-gegen-doping.de/e-learning

NADA-App – für unterwegs
NADAmed, Beispielliste, Kölner Liste® sowie aktuelle Warnmeldungen und weitere Informationen auf dem Handy
NADA-App für iOS
NADA-App für Android

Weitere Informationen des Deutschen Turner-Bundes e.V.

Der Anti-Doping-Code (ADC) des Deutschen Turner-Bundes (DTB) gilt im Grundsatz für alle Athlet*innen Trainer*innen sowie Betreuer*innen, die in den verschiedenen olympischen und nichtolympischen Sportarten des DTB an Wettkämpfen bzw. Wettbewerben teilnehmen.

Ansprechpartnerinnen

Tabea Frach

Anti-Doping für die Olympischen Sportarten

E-Mail: tabea.frach(at)dtb.de

Bettina Reinhardt

Anti-Doping für die Nicht-Olympischen Sportarten

E-Mail: bettina.reinhardt(at)dtb.de

Anti-Doping-Kommission

Für den Deutschen Turner-Bund gilt das Anti-Doping-Regelwerk der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) in der jeweils aktuellen Fassung des NADA-Codes. Aktuelle Informationen sowie die derzeit gültigen Dokumente und Vorschriften sind zu finden auf dem Anti-Doping-Portal der NADA.

DTB aktualisiert Anti-Doping-Bestimmungen

Am 1. Januar 2009 sind die neuen Bestimmungen des WADA- und NADA-Codes zum Anti-Doping-Verfahren in Kraft getreten. Durch eine entsprechende Formulierung in der Satzung des DTB erlangten die Bestimmungen für den DTB automatisch ihre Gültigkeit ohne zusätzliche Beschlussfassung durch Führungsgremien des DTB. Mit Schreiben vom 5. November 2008 sind alle Mitglieder der A-, B- und C-Kader im DTB ausführlich über die Änderungen ab 01.01.09 informiert und nachdrücklich auf die Beachtung der Vorgaben hingewiesen worden.Die aktuell gültigen Bestimmungen des NADA-Code werden eingearbeitet in die Athleten-Vereinbarungen, die der DTB mit seinen Kader-Athleten abschließt. Ergänzend wird mit den Athleten eine gesonderte Schiedsvereinbarung getroffen, die den Vorgaben der NADA entspricht.

Mitglieder der Anti-Doping Kommission

Vorsitzende*r der Kommission

N.N.

Beisitzer

Dr. med. Ralph Kern (Idstein)
Dr. Andreas Schmitz
N.N.

DTB Anti-Doping-Beauftragte

Friederike Langer
E-Mail: bezirklgturnen@t-online.de

Anti-Doping Richtlinien

Im November 2014 hat das DTB-Präsidium beschlossen, mit Wirkung vom 1.1.2015 der NADA das komplette Anti-Doping-Verfahren einschließlich Ergebnismanagement und Disziplinarverfahren übertragen. Im März 2015 hat das Präsidium den entsprechenden Anti-Doping Code für den DTB beschlossen und die notwendigen Satzungsänderungen vorgenommen. Im Dezember 2020 wurde nun der neue Anti-Doping Code verabschiedet. 

 


Anti-Doping-Gesetz

Der aktuell gültige Wortlaut des Anti-Doping-Gesetzes wurde am 10. Dezember 2015 im Bundesanzeiger veröffentlicht und steht zum Nachlesen bereit.