Rhythmische Sportgymnastik

Deutsche Meistertitel für TV Dahn und TB Oppau

TV Dahn mit 5 Bändern bei den Finals 2025

TV Dahn, TB Oppau und St. Wendel in allen drei Entscheidungen auf dem Treppchen

Zum Abschluss des ersten Wettkampftages der Finals 2025 standen die Mehrkampfentscheidung der Gruppen in der Rhythmischen Sportgymnastik auf dem Programm. Wie auch in den vergangenen vier Jahren konnte sich der TV Dahn 1910 trotz zweier Verluste mit Ball/Reifen und einem Fehler mit fünf Bändern im Mehrkampf den Deutschen Meistertitel mit 40,600 Punkten sichern. Die Konkurrentinnen vom TB 1889 Oppau verwiesen die Gymnastinnen knapp mit 39,050 Zählern auf den Silberrang. St. Wendel sicherte sich den Bronzerang mit 33,050 Punkten. 

Nach zwei Abgängen galt es für die Serienmeisterinnen sich als Team wieder neu zu finden. Ein Team ist immer nur so stark, wie die Schwächste ist und wir haben es auch dieses Jahr wieder geschafft, aus sechs einzelnen Gymnastinnen ein richtig gutes Team zu formen. Wir haben uns vor allem nach dem Fehler direkt zu Beginn unserer Bandübung super gefangen, was entscheidend für den heutigen Ausgang war, sagte Teamkapitänin Marlene Kriebel vom TV Dahn.

Mit Blick auf die Einzelgerätefinals am Freitag ist das Ziel für die Gymnastinnen des TV Dahn klar: Wir möchten verlustfrei durchkommen. Was danach passiert, liegt nicht in unserer Hand, so Kriebel.

TV Dahn und TB Oppau sichern sich die Titel in den Einzelgerätefinals

Am frühen Freitagmorgen (01.08.2025) präsentierte der TB Oppau dem Publikum mit 3 Bällen/2 Reifen und einem D-Wert von 10,150 Punkten die mit Abstand schwierigste Übung des Wettkampfs. Die Gymnastinnen siegten mit 21,600 Punkten souverän vor dem TV Dahn (19,900 Punkte) und St. Wendel mit 17,850 Zählern. 

Zuvor konnte der TV Dahn seiner Favoritenrolle im Finale mit den fünf Bändern gerecht werden. Die extrem schwierige Konstellation mit den fünf Bändern führte zu einigen Geräteverlusten über den gesamten Wettkampf. Mit 17,450 Punkten gewannen die Gymnastinnen des TV Dahn ihren zweiten Titel bei den Finals. Der TB Oppau gewann die Silbermedaille mit 15,300 Punkten vor St. Wendel mit 12,500 Zählern.