Bewegungspfad Jugenheim eingeweiht

Eröffnung des AuF leben Bewegungspfads in Jugenheim | Bildquelle: DTB

AuF leben-Tandem bekommt Auszeichnung für herausragende Arbeit

Am 4. Mai 2024 hat das Tandem Jugenheim, unter Federführung des TuS Jugenheim, den ersten Jugenheimer Bewegungspfad am Goldberg eingeweiht. Zahlreiche bewegungsaktive Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, gemeinsam in der Natur aktiv zu werden. Der Ortsbürgermeister Herbert Petri hat das Treffen eröffnet und die gute und enge Zusammenarbeit mit dem TuS Jugenheim hervorgehoben. Ein wichtiges, gemeinsames Projekt ist dabei AuF leben, welches sie bereits seit 2019 mit der Begleitung des DTB und des RhTB umsetzen. 

Die DTB-Projektleitung nimmt die Eröffnung des Bewegungspfades zum Anlass und zeichnet den TuS Jugenheim und die Gemeinde Jugenheim - aufgrund ihrer herausragenden, gemeinsamen Arbeit seit nun über 4,5 Jahren - als AuF leben-Tandem aus. Überreicht wird eine Urkunde, die im Namen des Deutschen Turner-Bundes, des Rheinhessischen Turnerbundes sowie den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit, das Engagement und die nachhaltige Verankerung des Themas Bewegungsförderung älterer Menschen würdigt.

Nach dem offiziellen Part ging es dann vor allem um die Bewegung. Gemeinsam sind alle Teilnehmer*innen die ca. 4,5 km lange Strecke gelaufen - mit oder ohne Stöcke. Zwei neue Schilder im AuF leben-Design sind auf der Strecke platziert. Andrea Walther, die die Teilnahme im Projekt zusammen mit der Ortsgemeinde seit 2019 koordiniert, erläuterte die Hinweistafeln, die am Startpunkt Platz hinter der Kirche und am Weißen Wingertsturm aufgestellt sind. Neben der Streckenführung zeigen sie eine Auswahl von Übungen, die man ergänzend durchführen kann.

Der Bewegungspfad bietet eine sehr gute Orientierung für alle, die in unserer Gemeinde mit Nordic Walking oder einfach als Wanderer oder Spaziergänger regelmäßig aktiv sein wollen. begrüßte Ortsbürgermeister Herbert Petri die Maßnahme und dankte der Seniorenbeauftragten, Margot Maslowski, die sich die Route ausgedacht hat.

Ab sofort bietet der TuS Jugenheim jeden Samstag einen kostenfreien Nordic Walking-Kurs an, bei dem die ausgewiesene Runde erlaufen wird. Die Teilnehmenden werden dabei durch Übungsleiter*innen angeleitet. 

Pressemitteilung der Ortsgemeinde Jugenheim zur Einweihung