Rhythmische Sportgymnastik

Favoritin setzt sich durch

Darja Varfolomeev mit den Keulen

Varfolomeev ist Deutsche Mehrkampfmeisterin

In einem hochklassigen Mehrkampf der Rhythmischen Sportgymnastik in Dresden am Freitag (01.08.2025) wurde Darja Varfolomeev (TSV Schmiden) ihrer Favoritenrolle absolut gerecht und sicherte sich souverän, nach Silber im vergangen Jahr, den Titel im Mehrkampf mit 120,950 Punkten. Silber ging an Anastasia Simakova (TSV Schmiden) mit 113,800 Zählern. Viktoria Steinfeld (TSV Schmiden) komplettierte das Podium (109,900 Punkte). 

Die Olympiasiegerin erwischte mit dem Reifen direkt einen guten Start. Sie kam fehlerfrei durch und bestach vor allem mit der Höhe in ihren Schwierigkeiten. Auch mit dem Ball und Keulen wusste die Schülerin zu überzeugen und erhielt für ihre herausragende Keulenübung 31,500 Punkte. Direkt im Anschluss an ihre Bandübung zeigte die Europameisterin am Band ihre Erleichterung über den starken Mehrkampf und ballte noch am Boden liegend ihre Hände zu Fäusten, wissend, dass sie über alle vier Handgeräte durchweg zu überzeugen wusste, ausdrucksstark und präsent war. Ich habe mein bestes gegeben, saubere Übungen gezeigt und die harte Arbeit hat sich gelohnt. Mit Blick auf die Weltmeisterschaften in Rio würde ich sagen, dass ich aktuell bei 87 Prozent bin. Das können wir natürlich noch nach oben puschen. Morgen in den Gerätefinals wird es wahrscheinlich bei 90 Prozent sein, resümierte die Schmidenerin.

Doch auch die Konkurrentinnen präsentierten durchweg klasse Übungen. Teamkollegin Anastasia Simakova, die zuletzt bei den Europameisterschaften in Tallinn sowie bei den FISU World University Games klasse Leistungen zeigte, gelang auch heute ein fehlerfreier Auftritt. Sie bestach vor allem durch ihre Eleganz in den Übungen. Viktoria Steinfeld zog das Publikum mit ihrer grazilen Darbietung zu Vampire von Oliva Rodrigo mit dem Ball in ihren Bann.