Gerätturnen

Inklusion beim Bundespokal

Archiv: Siegerehrung Special Olympics-Wettbewerb 2024 | Fotoquelle: DTB
Archiv: Siegerehrung Special Olympics-Wettbewerb 2024 | Fotoquelle: DTB

In Markkleeberg finden auch Wettbewerbe für Special Olympics-Turner*innen statt.

Wenn sich am 08.-09.11.2025 in Markkleeberg die besten LK-Turner*innen der Länder in Auswahlmannschaften messen, werden dort auch Anerkennungswettbewerbe für Turner*innen mit geistigen Beeinträchtigungen stattfinden. Wie bereits in den vergangenen Jahren, werden die Wettbewerbe in den Rahmen des Bundespokals integriert.

Die Wettbewerbe für die Special Olympics-Turner*innen gelten als Anerkennungswettbewerbe für die Nationalen Spiele im Saarland 2026. Gemeldet sind insgesamt zehn Turnerinnen und sechs Turner.

Auch für die LK-Turner*innen ist der Bundespokal der Wettkampfhöhepunkt im Herbst. Die Landesturnverbände schicken ihre besten Turner*innen in Mannschaften an den Start. In der Altersklasse 12-15 der Jungs haben sechs Teams gemeldet. Bei den 16-29-Jährigen stellen sich fünf Mannschaften der Konkurrenz.

Bei den Frauen treten bei den 12-15-Jährigen 14 Landesturnverbände an, in der Altersklasse 16-29 sind es sogar 15 Mannschaften.

Der Wettkampf gilt als stimmungsvoller Abschluss des Wettkampfjahres im Breitensport. Der DTB bedankt sich beim TV Markkleeberg, der zum wiederholten Male als Ausrichter für einen Bundeswettkampf zur Verfügung steht.