Für Deutschland ging die Juniorengruppe aus Bremen mit Stella Quint, Anna-Lena Salokhina, Nayla Koppenstein Trigo, Anabel Anthi Nguyen, Viktorija Gataullin und Lena Reiswich an den Start – und überzeugte mit einer starken Leistung.
Mit einer fehlerfrei präsentierten Übung mit fünf Reifen sicherten sich die Gymnastinnen 22,300 Punkte. In der zweiten Übung mit fünf Paar Keulen führten kleinere Unsicherheiten zu Beginn zu einem leichten Punkteabzug – 20,500 Zähler standen hier am Ende auf dem Konto. Mit einer Gesamtwertung von 42,800 Punkten erreichte die deutsche Gruppe einen hervorragenden 12. Platz unter 35 gestarteten Nationen.
Auch in der Teamwertung gab es Grund zur Freude: Durch die Addition der Gruppenergebnisse mit den Leistungen der drei deutschen Einzelgymnastinnen Olivia Misterek, Aleksija Kalajdcik und Alisa Datsenko vom Mittwoch und Donnerstag belegte Deutschland einen starken 8. Platz.
Die Begeisterung bei den Gymnastinnen, dem Trainerteam und den zahlreichen mitgereisten Fans war entsprechend groß. Nun richtet sich der Fokus auf den letzten Wettkampftag, an dem Alisa Datsenko (TSV Schmiden) im Band-Finale der besten Acht um eine weitere Top-Platzierung kämpfen wird.