Turn-Team Deutschland

Mixed-Synchron feiert WM-Premiere

Trampolin-Weltmeisterschafen im Pamplona

Für die besten deutschen Trampolinturnerinnen und Trampolinturner steht mit der Weltmeisterschaft in Pamplona der Saisonhöhepunkt unmittelbar bevor. Vom 5. bis 9. November treten die DTB-Athletinnen und -Athleten in der nordspanischen Stadt Pamplona gegen die internationale Konkurrenz aus 51 Nationen an. Neben den Einzel- und den Synchronwettbewerben auf dem Großtrampolin, reiht sich nun erstmals die Disziplin „Mixed-Synchron“ in die Titelkämpfe ein.

Deutschland wird die WM mit fünf erfahrenen Athletinnen und Athleten bestreiten. Bei den Frauen werden Aileen Rösler (MTV Bad Kreuznach) und Gabriela Stöhr (Munich-Airriders) an den Start gehen. Matthias Schuldt (TG Dietzenbach), Caio Lauxtermann (MTV Bad Kreuznach) und Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach) vertreten das Turn-Team bei den Männern. In der neuen Kategorie Mixed-Synchron treten Rösler und Vogel als Duo an, während Lauxtermann und Schuldt das Synchron-Team der Männer bilden. 

„Wir gehen mit einem kleinen Team an den Start, mit dem wir zuletzt auch beim Abschluss der Worldcup-Serie in Antibes geturnt haben“, erklärt das Trainerteam, bestehend aus Katarina Prokesova und Jörg Hohenstein. „Bei den Männern ist das Ziel, dass alle drei den Einzug ins Halbfinale schaffen. Dann schauen wir weiter, ob möglicherweise auch ein Platz im Finale drin ist. Auch bei den Frauen sollte ein Halbfinaleinzug möglich sein.“

Besonders im Synchronwettbewerb möchten die Männer um Lauxtermann und Schuldt um Finalplätze und eventuell sogar um Medaillen mitkämpfen. Auch das Mixed-Synchron-Duo Rösler/Vogel hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden. Die Premiere des Mixed-Synchron wird auch von den anderen Nationen gut angenommen, was auch Prokesova positiv überrascht hat. Hier wird eine starke Konkurrenz auf uns warten. Trotzdem werden wir mit Fabian und Aileen versuchen, das Finale zu erreichen. Dann müssen wir schauen, was bei diesem Wettkampf möglich ist, so die Einschätzung der Trainerin. Weiterhin möchte das deutsche Team in Pamplona wichtige internationale Erfahrungen sammeln und vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Zeitplan
DatumEvent
05.11.2025Qualifikation Mixed-Synchron
06.11.2025Qualifikation Q1 Einzel Männer und Frauen
07.11.2025Qualifikation Synchron Männer und Frauen
08.11.2025

Qualifikation Q2 Einzel Männer und Frauen

Finale Mixed-Synchron

09.11.2025

Finale Synchron Männer und Frauen

Finale Einzel Männer und Frauen