Der IRV hat am 26. August dem TK eine Vorabversion des neuen Gerade-Schwierigkeitskatalogs zur Verfügung gestellt. Diese Vorabversion möchten wir mit euch teilen und dazu einige wichtige Fragen thematisieren.
Dazu sei gesagt, dass es sich nicht um den vollständigen Katalog handelt, der noch zu einem uns unbekannten Zeitpunkt veröffentlicht werden wird und auch Anerkennungskriterien und verlinkte Videos beinhalten wird. Die Videos werden bereits nach und nach mit der Tabelle veröffentlicht. Diese Vorabansicht geben wir hiermit unmittelbar an euch weiter und bitten daher um Nachsicht, wenn wir Detailfragen noch nicht beantworten können - alles, was wir wissen, geben wir hiermit an euch weiter.
Wann wird der neue Katalog international gelten?
> Der neue Katalog wird nach unserem jetzigen Kenntnisstand nach der WM 2026 in Göttingen und dementsprechend auch noch nicht bei den deutschen WM-Qualifikationen 2026. Über weitere IRV-Wettkäpmpfe (Danish/Austrian Open 2025; German/Belgian Open 2026) informieren die jeweiligen Ausrichter.
Wann wird der neue Katalog für deutsche Wettkämpfe eingeführt?
> Damit der neue Katalog in Deutschland eingeführt werden kann, muss einiges passieren. Er muss zunächst vom IRV vollständig veröffentlicht und dann von uns übersetzt werden. Es müssen ausreichend Kampfrichter*innen geschult werden, die mit dem neuen Katalog Schwierigkeiten werten können, dies passiert bei den Schulungen Januar/Februar 2026 noch nicht, da der Katalog da noch nicht gültig ist. Turner*innen brauchen Zeit, um ihre Übungsfolgen umzustellen und neue Übungen zu erlernen und die Strukturgruppenanforderungen und Höchstschwierigkeiten der einzelnen Leistungsklassen müssen von uns überarbeitet werden. Das TK organisiert derzeit mit voller Kraft diese Schritte und informiert über den weiteren Plan sobald wie möglich. Auch hier bitten wir um Nachsicht - wir alle machen unsere Aufgaben ehrenamtlich neben unseren normalen Jobs und brauchen deswegen ein wenig Zeit. Über freiwillige Unterstützung freuen wir uns sehr!
Wie kann ich mehr über den neuen Katalog erfahren?
> Im Januar/Februar 2026 wird es eine Kampfrichter*innen-Fortbildung geben, bei der sowohl Bundeskampfrichter*innen-Lizenzen verlängert werden können als auch das Werten mit dem neuen Katalog geübt wird (sofern er bis dahin vollständig veröffentlicht ist). Bei Bedarf kann der Gerade-SK-Teil dieser Fortbildung auch an weiteren Terminen angeboten werden. Die Ausschreibung hierzu folgt, neben Kampfrichter*innen, die ihre Lizenz verlängern müssen, sind auch interessierte Turner*innen, Trainer*innen und Kampfrichter*innen, die ihre Lizenz noch nicht verlängern müssen, eingeladen. Zusätzlich können sich alle Interessent*innen eigenständig mit dem neuen Katalog vertraut machen. Neue Veröffentlichungen sind auf der Website des Internationalen Rhönradturnverbandes IRV (https://wheelgymnastics.sport/) bzw. als Link unter diesem Beitrag abrufbar.
Wie kann ich Rückmeldung zum neuen Katalog geben?
> Rückmeldung zum neuen Katalog nimmt der IRV nur über die „judging officers“ seiner Mitgliedsländer an. Die deutschen judging officers sind Xenia Selbach (xenia.selbach@dtb.de) und Helene Hild (helene.hild@dtb.de). Beide werden Anmerkungen sammeln, in regelmäßigen Abständen gebündelt an den IRV weiterleiten und dann sobald wie möglich über erhaltene Antworten informieren. Auf unmittelbar an den IRV geschickte Anfragen wird nicht geantwortet.
Wie kann ich vor der WM 2026 noch neue Teile einreichen?
> Um ein neues Element einzureichen, müssen ein Video und eine Beschreibung des Elements an die oben genannten judging officer geschickt werden. Diese reichen das neue Teil zur Evaluation beim IRV ein. Neue Spirale-Elemente und Sprünge, die vor der WM 2026 in den Katalog aufgenommen werden sollen, müssen den IRV über die judging officer bis zum 30. September 2025 erreichen. Neue Gerade-Elemente werden erst Ende 2026 wieder evaluiert.