Der Deutsche Turner-Bund (DTB) ist ab sofort offizieller Akteur des “Runden Tisches Bewegung und Gesundheit” des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). Nachdem der DTB in der ersten Phase lediglich als Gast vertreten war, ist er nun als einziger olympischer Spitzenverband des organisierten Sports dauerhaft eingebunden – ein starkes Zeichen für die gesellschaftspolitische Relevanz des Turnens in Deutschland.
Vergangene Woche war der DTB, vertreten durch Vorständin Dr. Michaela Werkmann, in Berlin beim Auftakttreffen der neuen Besetzungsrunde vertreten. Gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach und weiteren Vertreter*innen aus Gesundheitswesen, Wissenschaft, Kommunen und Zivilgesellschaft wurde über konkrete Maßnahmen beraten, um Bewegung noch stärker in die Gesundheitsförderung der Bevölkerung zu integrieren.
„Dass der DTB als einziger olympischer Sportverband Teil des Gremiums ist, unterstreicht unsere Rolle als zentraler Player im Bereich Gesundheitsförderung durch Bewegung“, betont DTB-Vorständin Dr. Michaela Werkmann.
Mit rund 20.000 Turn- und Sportvereinen, flächendeckenden Gesundheitsprogrammen und niedrigschwelligen Angeboten von Kindheit bis ins hohe Alter, bringt der DTB wertvolle Expertise in die Arbeit des Runden Tisches ein.