Wettkampfsport

Ein Sieg und drei Niederlagen

Auftaktsieg für deutsche Faustballerinnen. | Foto: Uwe Spille/faustball.de

Am zweiten Tag der World Games von Chengdu standen aus Sicht des DTB die Ballsport-Teams im Fokus.

Bei den World Games im chinesischen Chengdu sind am Samstag auch die deutschen Faustball-Teams in ihre Wettbewerbe eingestiegen. Im Korfball stand für die DTB-Formation die zweite Begegnung auf dem Programm.  

Faustball Frauen

Mit einem Sieg und einer Niederlage sind die deutschen Faustballerinnen am Samstag in die World Games von Chengdu gestartet. Gegen Österreich erzielten die Sportlerinnen des Trainerduos Eva Krämer und Ruben Schwarzelmüller zum Auftakt einen 3:0 (11:8, 11:6, 11:6)-Erfolg. Gegen die Schweiz mussten sie sich noch am gleichen Tag mit 2:3 geschlagen geben. 

Bei Temperaturen deutlich über 30 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit waren die Spielerinnen körperlich sehr stark gefordert. Gegen die Alpenrepublik, gegen die die Formation des Deutschen Turner-Bundes (DTB) mit Svenja Schröder und Pia Neuefeind im Angriff, Maya Mehle in der Mitte und dem Abwehrduo Ida Hollmann/Denise Zeiher begonnen hatte, ging es die ganze Spieldauer über eng zu, doch die Deutschen konnten sich jeweils ab der Satzmitte absetzen, und die Wechselspiele der Coaches verfehlten somit ihre Wirkung nicht. 

„Wir haben die erste Aufgabe sehr souverän gemeistert und die anfängliche Nervosität schnell in den Griff bekommen“, bilanzierte Zeiher. Die Stärke, die sie und ihre Mitspielerinnen aus diesem „Auftakt nach Maß“ ziehen wollten, reichte jedoch nicht aus, um auch noch die Schweizerinnen zu bezwingen. 

Faustball Männer

Die Männer mussten sich derweil Brasilien mit 1:3 geschlagen geben. Bundestrainer Olaf Neuenfeld schickte zu Beginn Timon Lützow und Johannes Jungclaussen im Angriff, Jakob Kilpper und Oliver Kraut in der Abwehr und Mittelmann Hauke Spille aufs Feld. Beide Mannschaften brauchten eine Weile, um ins Spiel zu finden. Doch nach einem Angabefehler der Deutschen zogen die Südamerikaner zum ersten Satzgewinn (11:7) davon und erhöhten im zweiten Abschnitt (11:3). Es folgte ein munterer Schlagabtausch, in dem diesmal die Deutschen mit 11:6 die Oberhand behielten. Doch die Brasilianer meldeten sich im vierten Satz eindrucksvoll zurück (11:2).

„Das ist natürlich nicht der Start, den wir uns erhofft hatten“, sagte Coach Neuenfeld. “Unser Leistungsvermögen haben wir aber im dritten Satz gezeigt, als wir auf Augenhöhe gespielt haben. Das wird morgen unser Anknüpfungspunkt in den Partien gegen die Schweiz und Österreich sein.” Diese stehen um 4:30 und 11:30 Uhr (jeweils MESZ) an, während die Frauen um 8:30 Uhr auf Brasilien treffen.

Korfball

Das deutsche Korfball-Team hat auch sein zweites Spiel gegen Belgien mit 14:27 verloren. Nach der Niederlage gegen Surinam am Freitag wollte es die Mannschaft einen Tag später gegen das Nachbarland besser machen und startete aggressiv und entschlossen in die Begegnung. Anfangs ging es dadurch eng zu, und Luca Witthaus zeigte sich in Topform, indem er die ersten drei Tore der Deutschen zur 3:2-Führung erzielte. Doch der WM-Zweite konterte, und das erste Viertel endete mit 4:4. Im zweiten fanden die Gegner aus dem Nachbarland ihren Rhythmus und bauten ihren Vorsprung bis zum Ende der Halbzeit auf 14:6 aus. Auch danach behielt Belgien die Kontrolle und ließ sich den klaren Triumph nicht mehr nehmen. 

So geht`s weiter

Am Sonntag trifft das deutsche Korfball-Team um 12 Uhr auf Tschechien. Für die Orientierungsläuferinnen und -läufer stehen ebenfalls am 10. August ab 3:30 Uhr die Sprints an. Die Trampolinturnerinnen messen sich ab 8:30 Uhr auf dem Doppel-Mini.