Im Juni und Juli demonstrieren wieder weltweit Millionen Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen, Asexuelle, Queers (LSBTIAQ+) sowie deren Unterstützer*innen gegen Hass und Diskriminierung. Sie setzen sich ein für gleiche Rechte und ein selbstbestimmtes Leben.
Für den Deutschen Turner-Bund ist Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung ein wichtiges Anliegen. Seit 2025 ist der DTB Teil des queeren Sportnetzwerks SportPride und unterstützt dabei, queere Menschen in den Verbandssportarten und darüber hinaus zu stärken. Der DTB möchte ein inklusives und vielfältiges Umfeld im Sport fördern.
Unter dem Hashtag #SportPride2025 ruft das Netzwerk dazu auf, sich im Juni und Juli für die Anliegen der queeren Community im Sport einzusetzen und Flagge zu zeigen für queere Selbstverständlichkeit. Ein besonderer Aktionstag ist der 28. Juni, der Stonewall-Tag, ein historisches Symbol für den Kampf um queere Rechte.
Mehr Informationen zur SportSpride und wie ihr selbst daran teilnehmen könnt, findet ihr unter SportPride – wir bilden Community.