Rhönradturnen

Süddeutsche Meisterschaften 2025

Die neue Süddeutsche Meisterin in gekürt

Am 4. Oktober fanden die Süddeutschen Meisterschaften in Bad Tölz statt. 19 Turnerinnen und ein Gastturner aus den Niederlanden gingen an den Start.

Nach vielen anspruchsvollen und schönen Küren konnte Emma Gerlitz (SG Darmstadt) sich mit 43,77 gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Dabei konnte sie insbesondere im Sprung auftrumpfen und präsentierte eine neue Musikkür. Auf Platz 2 folgte Annika Fischer (TV Senden-Ay), die in allen drei Disziplinen ihre Stärke zeigen konnte. Bronze erturnte sich Kassandra Geyer (TSV Taunusstein-Bleidenstadt), die mit ihrer Musikkür zu ABBA die Halle begeisterte.

Insgesamt 13 Turnerinnen konnten sich zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren: die besten 12 Starterinnen aus dem Süden und Larissa von Behren (Ars Saltandi), die als norddeutsche Gaststarterin in Bad Tölz antrat.

Ein Tageshighlight waren die Übungen vom Gaststarter Gabriël Lomans aus den Niederlanden, der mit seiner Spirale den Tageshöchstwert von 16,30 Pkt. erturnen konnte.

In zwei Wochen richtet der DJK Olympia Schönau die Deutschen Meisterschaften aus. Im Geburtsort des Rhönrads treffen zum 100-jährigen Jubiläum der Patentanmeldung  die Qualifizierten der Nord- und Süddeutschen Meisterschaften aufeinander und kämpfen um die Titel der Deutschen Meister*innen.

Die Finalwettkämpfe werden von einem Rahmenprogramm begleitet. Tickets sind unter Tickets DM 2025 zu kaufen.