Gerätturnen

Timo Eder ist Deutscher Meister

Alexander Kunz, Timo Eder, Valentin Zapf bei den Finals 2025

Kunz gewinnt Silber, Zapf schnappt sich Bronze

Zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen der Männer am Donnerstag (31.07.2025), die im Rahmen der Finals in Dresden ausgetragen werden, krönte sich Timo Eder (MTV Ludwigsburg) mit 78,550 Punkten zum Sieger im Mehrkampf. Der zweite Platz geht mit 77,650 Zählern an Alexander Kunz (Turn- und Sportverein Pfuhl 1894) und die Bronzemedaille an Valentin Zapf mit 73,850 Punkten (TSV Unterföhring). 

Es fühlt sich sehr gut an, im Mehrkampf Deutscher Meister zu werden. Es ist der Wettkampf, bei dem es am schwierigsten ist, eine Goldmedaille zu holen. Alle Geräte müssen an dem Tag passen, nicht nur eins und Fehler können immer passieren. Deshalb habe ich mir selbst keinen Druck gemacht und mich auch nicht unter Druck setzen lassen, sagte der Ludwigsburger nach dem Wettkampf.

Dabei machte es der frisch gebackene Deutsche Meister am letzten Gerät, dem Reck, nochmal spannend. In seine Übung schlichen sich einige Unsauberkeiten. Ich war vor der Übung sehr nervös, das lag an meinem neuen Abgang, der auch nicht ganz einfach war, erklärte Eder im Anschluss nach dem Wettkampf. Seinen Abgang, einen Dreifachsalto, musste er mit einem Schritt ausgleichen. 

Bereits im Vorfeld hatte der Männer Cheftrainer, Jens Milbradt, in einem Interview gesagt, dass es sich bei den Deutschen Meisterschaften um eine Station zwischen zwei internationalen Höhepunkten, der EM und der WM handle. Dies spiegelte auch den Wettkampfverlauf wieder. Viele Athleten nutzten die Gelegenheit, um sich nach Verletzungspausen erneut auf der großen Bühne zu präsentieren, so zeigte sich beispielsweise Lucas Kochan nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder. Der frisch gebackene Europameister am Barren, Nils Dunkel, hat nach seiner Hochzeit im Juni seinen Fokus auf drei Geräte (Pauschenpferd, Barren und Reck) gelegt, um die Belastung entsprechend zu steuern. Mit der Bestandsaufnahme bei den Deutschen bin ich soweit zufrieden. Mein großes Ziel ist die Qualifikation zur WM in Indonesien. Natürlich hätte ich dem Publikum gerne einen Mehrkampf präsentiert, jedoch hätte mir das für die anderen Geräte nicht gut getan, sagte Dunkel im Anschluss.