Im Mehrkampffinale der Turn-Weltmeisterschaften kam der deutsche Starter Timo Eder am Mittwoch (22.10.2025) auf den 19. Rang. Zwei Stürze verhinderten eine bessere Platzierung des jungen Ludwigsburgers bei seiner ersten WM-Teilnahme, der mit 76,799 erzielten Punkten dennoch zufrieden sein darf. Den WM-Titel errang der Japaner Daiki Hashimoto mit 85,131 Zählern.
„Es ist wegen der letzten beiden Geräte etwas schade, auch wenn ich mir hier nicht wirklich etwas ausgerechnet hatte. Aber ich bin dankbar für die Erfahrung meiner ersten WM“, sagte der 20-jährige Eder anschließend.
Mit einem starken Kasamatsu direkt in den Stand hatte der Schützling von Thomas Andergassen einen Auftat nach Maß und erzielte gute 13,900 Punkte. Am Barren lieferte der EM-Dritte von Leipzig dann eine solide Übung ab, hatte beim Doppelsalto vorwärts mit halber Drehung jedoch leichte Standprobleme - 13.333 Punkte. Nach einer starken Reckübung und 13,533 Punkten musste der Ludwigsburger am Boden leider einmal aus der Fläche treten und 0,1 Punkte Abzug hinnehmen. 13,00 Punkte gab es hier. Am Pauschenpferd gab es dann jedoch größere Probleme, ein Absteiger kostete Timo Eder ordentlich Punkte, so dass hier leidglich ein Wert von 11,633 zu Buche stand. Auch an den abschließenden Ringen stürzte der einzige deutsche Mehrkampffinalist der WM. Bei seinem Dreifach-Salto-Abgang kam er nicht in den Stand, sodass lediglich 11,400 Punkte für ihn auf der Anzeigetafel standen.