Verband

Ulla Koch erklärt Rücktritt

Ulla Koch

Vizepräsidentin stellt Amt zur Verfügung

Ulla Koch, Vizepräsidentin des Deutschen Turner-Bundes, tritt von ihrem Amt im Präsidium zurück. Die Rheinländerin hatte bereits seit Ende Januar aufgrund der Meldungen und der Debatte über Missstände im deutschen Turnen ihr Ehrenamt im DTB im Sinne eines optimalen Aufarbeitungsprozesses ruhen lassen. Nun hat sich die ehemalige Cheftrainerin dazu entschlossen, ihr Amt zur Verfügung zu stellen.

„Im Zuge der Veröffentlichung von Vorwürfen zu psychischer und physischer Gewalt hatte ich mein Amt ruhen lassen, um die Untersuchung und Aufarbeitung der Vorkommnisse nicht zu gefährden. Nach reiflicher Überlegung und um zu verhindern, dass durch dieses ‚Ruhenlassen‘ die Bereiche, für die ich als Vizepräsidentin verantwortlich gezeichnet habe, stellvertretend weiterhin mitgestaltet werden müssen, möchte ich von meinem Amt zurücktreten. So kann der Weg für eine Nachfolge frei gemacht werden“, erklärte Koch.

Koch war seit November 2021 Vizepräsidentin des DTB und von März 2005 bis September 2021 als Cheftrainerin für das Frauenturnen im DTB zuständig. Das DTB-Präsidium dankt Ulla Koch ausdrücklich für die geleistete Arbeit und ihr langjähriges Engagement für den deutschen Turnsport und das deutsche Frauen-Turnen.