Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um Faustball in Deutschland

Faustball

Faustball-Weltmeisterschaft 2023

31.01.2023 07:30

Jetzt als Volunteer für Mannheim bewerben: 300 Volunteers benötigt

Volunteer am Faustball-Feld | Bildquelle: DFBL

Wenn vom 22. bis 29. Juli in Mannheim der Faustball-Weltmeister der Männer gekürt wird, dann wartet auf alle Sportfans eine beeindruckende Sportveranstaltung. Doch, für die Durchführung eines solchen Events sind auch die WM-Organisatoren auf Unterstützung vor, während und nach der Weltmeisterschaft angewiesen. Freiwillige, die dank ihres Einsatzes, maßgeblichen Anteil daran haben, ob eine Veranstaltung in dieser Größenordnung zum Erfolg wird.

Ab sofort können sich Volunteers für Einsätze im Rahmen der Faustball-WM bewerben

Direkt am Spielfeldrand für den reibungslosen Ablauf der WM-Begegnungen sorgen, einer der teilnehmenden Nationen während der gesamten Woche als Teambetreuer*in zur Seite stehen, im Medienteam über die Veranstaltungstage berichten oder bei einer Schicht im Getränkewagen und Festzelt dafür sorgen, dass alle Zuschauerinnen und Zuschauer gut verpflegt sind: Es ist eine große Bandbreite, die die Organisatoren der Faustball-WM rund um die Weltmeisterschaft vom 22. bis 29. Juli abdecken müssen.

„Wir benötigen über alle Tage sicherlich 300 Volunteers, um für einen reibungslosen Ablauf sorgen zu können“, sagt Jan-Frederic Trinemeier. Der Faustballer vom TV Käfertal ist Mitglied des WM-Organisationskomitees und zeichnet sich mit einem Team von vier Personen für alle Belange der Volunteers verantwortlich. „Ganz egal, ob jemand an allen Tagen der WM Zeit hat oder nur an einem Vor- oder Nachmittag zur Verfügung steht oder uns mit einer Spende für das Kuchenbuffet hilft. Wir freuen uns über jede Person, die uns bei den umfangreichen Aufgaben unterstützen möchte“, betont Trinemeier. Vier Schichten – vom Morgen bis Mitternacht – sind täglich geplant. Rund 150 Volunteers, insbesondere aus dem Umkreis von Mannheim, aber auch aus dem Raum Stuttgart, der Schweiz und sogar Brasilien haben sich bereits bereiterklärt, rund um die WM zu unterstützen.

Nun soll das Team noch breiter aufgestellt werden, zumal bereits ab dem Wochenende vor der WM die ersten Arbeiten auf dem Gelände des Rhein-Neckar-Stadions beginnen werden. „Auch im Vorfeld werden einige Helferinnen und Helfer benötigt werden. Über jeden, der hier bereits Zeit hat, sind wir sehr dankbar und kann es direkt bei der Registrierung angeben“, so Trinemeier. Und auch direkt im Organisationskomitee kann ab sofort unterstützt werden. „Insbesondere bei der Ideenumsetzung in den Bereichen Marketing und Logistik freuen wir uns über Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die hautnah bei der Organisation einer solchen Großveranstaltung dabei sein wollen – egal ob Neuling oder erfahrener Event-Profi“, sagt WM-Geschäftsführer Sönke Spille.

Registrierungs-Tool von German Volunteers

Interessierte können sich ab sofort auf der Plattform von German Volunteers registrieren. „Wir sind froh, dass uns hier eine Zusammenarbeit gelungen ist“, sagt Trinemeier. Insbesondere die Einsatzplanung und Kommunikation mit den Volunteers wird durch das Tool der gemeinnützigen Organisation aus Frankfurt vereinfacht. Vorerfahrungen als Volunteer sind nicht notwendig, einzige Voraussetzung für die Registrierung ist das Mindestalter von 16 Jahren, ansonsten können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen für einen Einsatz anmelden.

Und: Vergangene Faustballveranstaltungen haben bereits gezeigt, welch gute Stimmung unter den Volunteers während der Weltmeisterschaft entstehen kann – dank der die Arbeit extrem viel Spaß macht. „Es wird einen eigenen Rückzugsbereich für alle Volunteers geben. Mit der Akkreditierung ist zudem die kostenfreie Anreise mit dem ÖPNV möglich. Und: Man erhält am Einsatztag freien Eintritt zum WM-Gelände und Wertbons zur Verpflegung“, verrät Jan-Frederic Trinemeier. Besonders fleißige Helferinnen und Helfer, die bis zum WM-Donnerstag fünf Schichten absolviert haben, werden von den WM-Organisatoren außerdem zu den Finalspielen in die SAP Arena eingeladen. Trinemeier: „Unser Ziel ist es, die Weltmeisterschaft, gemeinsam mit den Volunteers, zu einer ganz besonderen werden zu lassen und haben in der SAP-Arena bereits einen „Volunteer-Block“ geblockt. So können sich unsere Helfer nach einer anstrengenden Woche zurücklehnen und die entscheidenden Spiele in ihrem Team genießen.“

Anmeldungen als WM-Volunteer sind unter www.faustballwm.de/volunteers möglich. Fragen beantwortet das Volunteer-Team der Faustball-WM per E-Mail (volunteer.office(at)faustball.de).