Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Philipp Herder ist Pate von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in 2023

  • Geburtstag/ort:

    21. Oktober 1992 / Berlin

  • Wohnort:

    Berlin

  • Beruf:

    Student

  • Verein:

    SC Berlin

  • Spezialgerät:

    Barren

  • Lieblingsturner:

    Andreas Toba

  • Erfolge:

    Mehrmaliger Teilnehmer an EM und WM

    Erreichen des Mehrkampf- sowie des Mannschaftsfinals bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio

    Deutscher Meister am Barren 2023

    Deutscher Vizemeister im Mehrkampf 2023

Was ist deine Motivation, zum ersten Mal als Pate bei JTFO mitzumachen? (Was schätzt du an diesem Wettbewerb?)
Ich freue mich Pate für JTFO zu sein, weil ich in den Schulwettkämpfen eine tolle Möglichkeit sehe, den Turnsport populärer zu machen. Die Schulwettkämpfe geben außerdem Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre Freude am Turnen in Wettkämpfen zu zeigen und ihre Leistungen mit anderen zu messen.

Zudem hoffe ich, dass durch JTFO das Turnen in den Schulen mehr gefördert wird.

Hast du mit deiner Schule früher selbst einmal bei JTFO mitgemacht?

Nein, das hat leider nicht in unsere Wettkampf- und Trainingsplanung gepasst.

Wenn du die Lehrer einer Mannschaft wärest, was würdest du deiner Mannschaft vor dem Wettkampf sagen?
Mädels und Jungs, habt Spaß! Genießt die Wettkämpfe und freut euch, dass ich hier sein dürft.

Wie kann man am besten mit Aufregung umgehen? Wie machst du das? Hast du Tipps für die Schüler?

Ich habe mir vor Wettkämpfen immer versucht zu sagen, dass ich gut vorbereitet bin und dass ich mir, wenn ich mein Bestes gebe, nichts vorzuwerfen habe. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn mal etwas schief geht.

Was ist dein persönliches Erfolgsrezept? (Wie können andere Schüler so erfolgreich wie du werden?)
Vergesst nicht den Spaß an der Sportart! Dann fällt es auch nicht so schwer, auch einmal über seine Grenzen zu gehen.

Wirst du dir die Wettkämpfe anschauen oder kommst du nur zur Siegerehrung am Freitag?
Ich freue mich natürlich auf großartige Leistungen und werde deshalb auch zu den Wettkämpfen kommen. 

Zur Siegerehrung werde ich es leider nicht schaffen, da ich dann selbst auch schon unterwegs zu einem Wettkampf sein werde.