Frauen sitzen im Park auf dem Boden | Foto: Magnific

Bewegt durch die heißen Tage

Heiße Sommer stellen uns vor neue Herausforderungen. Wenn die Temperaturen steigen, braucht es einen bewussteren Umgang mit Bewegung und Sport.

Bewegung & Hitze

Sicher in Bewegung – auch bei Hitze

Bewegung hält uns gesund, stärkt unser Wohlbefinden und bringt Menschen zusammen. Dafür stehen unsere Turn- und Sportvereine – an jedem Tag des Jahres. Doch zunehmend heiße Sommer stellen uns vor neue Herausforderungen. Wenn die Temperaturen steigen, braucht es einen bewussteren Umgang mit Bewegung und Sport.

Hitze ist dabei kein grundsätzliches Argument gegen sportliche Aktivität. Aber sie ist ein guter Grund, genauer hinzuschauen: Wann und wo findet das Training statt? Wie hoch ist die Belastung? Gibt es ausreichend Pausen, Schatten und Getränke? Und wie geht es den Menschen, die gemeinsam mit uns aktiv sind?

Gerade im Verein haben wir die Chance, Verantwortung und Gemeinschaft miteinander zu verbinden. Übungsleitende können Trainingszeiten und -intensitäten anpassen, Teilnehmende für Warnsignale sensibilisieren und Bedingungen schaffen, unter denen Bewegung auch an heißen Tagen sicher möglich bleibt. Gleichzeitig ist jede und jeder Einzelne gefragt, auf den eigenen Körper zu hören und rechtzeitig eine Pause einzulegen.

Besondere Aufmerksamkeit benötigen Menschen, die durch hohe Temperaturen stärker belastet werden können – darunter vor allem ältere Personen oder Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Für sie ist regelmäßige Bewegung besonders wertvoll. Umso wichtiger ist es, Angebote nicht vorschnell ausfallen zu lassen, sondern gemeinsam nach sicheren Alternativen zu suchen: zu kühleren Tageszeiten, an schattigen Orten, mit angepasster Intensität oder gegebenenfalls in geeigneten Innenräumen.

Mit dieser Themenseite möchten wir Vereinen, Übungsleitenden und Aktiven Orientierung geben. Sie finden hier Hintergrundwissen, praktische Empfehlungen und Materialien, die dabei helfen, Hitzerisiken frühzeitig zu erkennen und angemessen zu handeln.

Denn ein verantwortungsvoller Umgang mit Hitze bedeutet nicht weniger Bewegung. Er bedeutet, Bewegung neu zu denken und an die Bedingungen anzupassen.

So sorgen wir gemeinsam dafür, dass Sport und Bewegung auch an heißen Tagen das bleiben, was sie sein sollen: gesund, sicher und mit Freude verbunden.

Maßnahmenpaket

"Sport und Bewegung mit älteren Menschen bei Hitze"

Wie kann Bewegung im Vereinssport für ältere Menschen auch bei höheren Temperaturen sicher und gesund bleiben?

Um Übungsleiter*innen und Trainer*innen gezielt zu unterstützen, stellt der DOSB gefördert durch das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit ab sofort das Maßnahmenpaket „Sport und Bewegung mit älteren Menschen bei Hitze“ zur Verfügung – kostenfrei für alle Mitgliedsverbände.

Es beinhaltet ein Materialienpaket zum Download sowie das Selbstlernmodul zur Integration in die eigenen Lernplattformen. Dieses Modul wird auch die Schulungsunterlagen des AlltagsTrainingsProgramms (ATP) erweitern.

 

Zum Selbstlernkurs    Zum Maßnahmenpaket

Musterhitzeplan | Foto: DOSB

Musterhitzeschutzplan für den organisierten Sport des Bundesministeriums für Gesundheit

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehören Menschen, die Sport treiben, zu den Gruppen, die von klimabedingten Gesundheitsrisiken besonders stark betroffen sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Sport draußen – auf dem Sportplatz, im Park oder auf dem Wasser – oder drinnen in der Halle stattfindet: 

Kein Verein, kein Verband und keine Sportart wird von den Folgen des Klimawandels verschont bleiben. 

Besonders häufige, lange und starke Hitzewellen gehören zu den gravierendsten Auswirkungen, mit denen der Sport konfrontiert ist. Dieser Musterhitzeschutzplan für den organisierten Sport wurde entwickelt, um alle Zielgruppen im Breitensport besser vor gesundheitlichen Risiken durch Hitze zu schützen.

 

Musterhitzeschutzplan

Verschiedene Sommerhüte | Foto: Pixabay

Der Hitze-Knigge des Umweltbundesamtes

Der Hitze-Knigge bietet leicht verständliche, praxisnahe Unterstützung für die Bevölkerung – insbesondere für besonders gefährdete Gruppen. 

Er informiert über Hitzegefahren, gibt Empfehlungen zum Schutz vor Hitze, hilft dabei, das eigene Verhalten zu reflektieren, und liefert Impulse für Veränderungen. 

Besonders praktisch: Gemeinden können den „Hitzeknigge" eigenständig mit ihrem Logo, ihren Ansprechpersonen und individuellen Inhalten ergänzen. Auch Sportvereine können die digitale Vorlage entsprechend anpassen.

 

Hitze-knigge

Auf dem Internetportal www.klima-mensch-gesundheit.de finden sich leicht verständliche Informationen für die breite Öffentlichkeit zu den gesundheitlichen Risiken des Klimawandels sowie Praxisbeispiele für Fachkräfte.

Tipps für UV-Schutz im Sportverein

Welche Maßnahmen können Sportvereine zum Schutz vor UV-Strahlung umsetzen?

UV-Schutz ist für Sportvereine essenziell, da viele Sportarten im Freien stattfinden und u.a. Sportler*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und Zuschauende dadurch einer erhöhten UV-Strahlung ausgesetzt sind. Langfristige UV-Belastung kann Hautschäden und sogar Hautkrebs verursachen, weshalb präventive Maßnahmen wie Schattenplätze, UV-schützende Kleidung und Sonnenschutzmittel wichtig sind. Vereine, die auf UV-Schutz achten, fördern damit aktiv die Gesundheit ihrer Mitglieder und übernehmen Verantwortung. Besonders bei Kindern und Jugendlichen, deren Haut noch empfindlicher ist, kommt diesem Schutz eine besondere Bedeutung zu. Sportvereine sind daher gut beraten, UV-Schutz ernst zu nehmen, um ihre Mitglieder langfristig vor Hautschäden zu schützen und gesundes Sporttreiben zu ermöglichen. Zusammen mit dem Bundesamt für Strahlenschutz hat der DOSB eine Broschüre mit praktischen Tipps und Maßnahmen zum UV-Schutz für Sportvereine erarbeitet.

 

Tipps für UV-Schutz im Sportverein
 

TIPP

Podcast DOSB Hitze

Sport findet sowohl drinnen als auch draußen statt – und beide Bereiche spüren die Folgen des Klimawandels. 

Vor allem Hitze und sich verändernde Umweltbedingungen stellen Sportler*innen, Vereine und Verbände vor immer neue Herausforderungen. In der letzten Folge der vierten Staffel des Podcast „Gesund in Sportdeutschland“ geht es um das Projekt „Klima wandelt Sport: Anpassungsstrategien für Sportler*innen, Sportverbände und -vereine" des DOSB.

Zum Podcast