Sport bewegt Menschen mit Demenz | Foto: DTB

Gesund alt werden

Fit und aktiv bis ins hohe Alter

Gesund alt werden

Bewegung kennt kein Alter!

Bewegung fördert Gesundheit, Selbstständigkeit, Mobilität und Lebensfreude – und stärkt zugleich soziale Kontakte sowie Teilhabe. Besonders im Alter gewinnen diese Aspekte an Bedeutung.
Mit seinen Angeboten unterstützt der Deutsche Turner-Bund ein gesundes und aktives Leben bis ins hohe Alter. Er bietet Vereinen, Übungsleitenden und Kommunen wertvolle Informationen, Materialien und Programme, um Bewegungsangebote vor Ort zu gestalten und Maßnahmen der Bewegungsförderung nachhaltig zu verankern.

KOMMUNALE BEWEGUNGSFÖRDERUNG

Im Alter AKTIV und FIT leben (AuF leben)

Ein aktives und gesundes Älterwerden wird maßgeblich durch das direkte Lebensumfeld beeinflusst. Um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, braucht es vielfältige und aufeinander abgestimmte Ansätze. Durch die enge Zusammenarbeit von Turn- und Sportvereinen, Kommunen und weiteren Partnern können Bewegungsangebote gestärkt, weiterentwickelt und ein Umfeld geschaffen werden, das ältere Menschen zu mehr Bewegung im Alltag motiviert.

Das Projekt „Im Alter AKTIV und FIT leben (AuF leben) – Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Kommune“, welches der DTB gemeinsam mit sieben Landesturnverbänden von 2019 bis 2025 umgesetzt hat, zeigt wie kommunale Bewegungsförderung in der Praxis gelingen kann: An 52 Standorten haben Kommunen und Vereine gemeinsam das Thema fokussiert und vielfältige Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse und entwickelten Ansätze wurden aufbereitet und stehen ebenso wie ausgewählte Praxisbeispiele auf der Website zur Verfügung. Die Materialien bieten Kommunen und Vereinen eine wertvolle Unterstützung für den eigenen Prozess zur Gestaltung eines bewegungsfreundlichen Umfelds für ältere Menschen.

PROJEKT  AuF  leben

Sitzgruppe mit Bällen | Bildquelle: SV Wacker 04 Molmerswende
AuF leben Handbuch | Bildquelle: DTB
AuF leben Ober-Olm Sturzpräventionsworkshop | Bildquelle: DTB
Bewegungstreff | Foto: DTB

Bewegungstreff

Der Bewegungstreff ist ein offenes und niedrigschwelliges Bewegungsangebot, das Menschen – vor allem ältere – zu regelmäßiger Bewegung in der Natur einlädt. Mit einfachen Übungen zur Förderung von Gesundheit und Mobilität bietet der Treff nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch wertvolle soziale Kontakte. Ehrenamtliche Leiter*innen organisieren die wöchentlichen Treffen.

 BEWEGUNGSTREFF

Seniorengruppe im Kreis

AlltagsTrainingsProgramm

Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) richtet sich an Frauen und Männer ab 60 Jahre, die sich einen bewegungsaktiveren Lebensstil wünschen und dazu einen niedrigschwelligen Einstieg suchen. Um Bewegung langfristig in den Alltag zu integrieren, sollte dieser als Trainingsmöglichkeit verstanden werden.

ALLTAGSTRAININGSPROGRAMM