Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

DTB News

Der DTB gratuliert Hansgeorg Kling

19.05.2021 14:50

Der ehemalige Präsident der Jahn-Gesellschaft Hansgeorg Kling feiert am heutigen Tag (19. Mai) seinen 85. Geburtstag.

Hansgeorg Kling | Bildquelle: Büschel
Hansgeorg Kling | Bildquelle: Büschel

Hansgeorg Kling engagiert sich seit geraumer Zeit für die Turnbewegung. Von 1977 bis 1985 war er Vorsitzender des Akademischen Turnbundes. Von 1978 bis 1982 sowie 1986 bis 1990 gehörte Hansgeorg Kling dem Präsidium des Deutschen Turner-Bundes als Bundeskulturwart und des Bundespressewart an. Zudem stand er dem Hessischen Turnverband von 1992 bis 2008 als Vizepräsident zur Verfügung.

Er erhielt 2006 das Bundesverdienstkreuz am Bande und ist Ehrenmitglied im Hessischen Turnverband und der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft.

Zu seinen Freizeitbeschäftigungen gehören das Bergsteigen, Orientierungslaufen (mehrfacher Hessischer Meister in den Altersklassen) und Skilanglauf. 2020 erwarb Hansgeorg Kling zum 46. Male ohne Unterbrechung das Goldene Sportabzeichen.

Der Deutsche Turner-Bund gratuliert Hansgeorg Kling ganz herzlich.