Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Vorführungen

Deutsche Delegation bei Gymnaestrada Tampere 2022

10.06.2022 10:47

Knapp 400 DTB-Teilnehmer*innen feiern den Start der finnischen Gymnaestrada

Finnische Gymnaestrada Tampere 2022 | Bildquelle: DTB
Finnische Gymnaestrada Tampere 2022 | Bildquelle: DTB

Show- und Vorführgruppen aus zwölf Landesturnverbänden präsentieren von Donnerstag, 9. Juni bis Sonntag, 12. Juni ihre Vorführungen bei der finnischen Gymnaestrada in Tampere. Am Sonntag bei der Abschlussfeier im Stadion Ratina präsentiert der DTB erstmals die für das Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig 2021 geplante Großgruppenvorführung "Rhythm".

Bereits am Donnerstag (09.06.22) fand im Stadion Ratina die große Eröffnungsfeier statt, bei der auch FIG-Präsident Morinari Watanabe und der Vorsitzende des FIG-Committées "Gymnastics for all" Rogério Valério mit im Stadion anwesend waren und die rund 10.000 Teilnehmenden der Gymnaestrada begrüßte. Die knapp 400-köpfige deutsche Delegation nahm begeistert beim Einmarsch teil. In der anschließenden Opening Show präsentierte der TSV Hüttlingen seine Vorführung "Diversity".

Auch am Freitag stehen weitere Highlights an, so treten zahlreiche deutsche Gruppen auf der Marktplatz-Bühne auf. "Ich bin stolz, mit so einer großen deutschen Delegation hier in Finnland Teil der Gymnaestrada sein zu dürfen und freue mich auf die kreativen Beiträge der deutschen Gruppen", so Michaela Werkmann, DTB-Vize-Präsidentin Gymwelt.

In den beiden großen Galas, der Friday Evening Performance SHOW IT! und der Saturday Evening Performance FEEL IT! zeigen auch deutsche Showgruppen ihre Vorführungen: Freitagabend die Gemeinschaftsaufführung der Welt-Gymnaestrada 2019-Kombination aus SV Eidelstedt Hamburg (HA)/ SV Holm-Seppensen (NI) und der Fiko Rostock (MV), ebenso wie der TSV Großenkneten "Unique" (NI) und der TSV Hüttlingen "Avanti, Avanti" (SW). Am Samstag freuen wir uns auf die beiden Dance-Gruppen des TSV Haslach (BA) mit ihren Vorführungen "Mahlzeit" und "Home", sowie die DG´s vom TSV Lorch mit "Skyscrapers" (SW).

Zum Abschluss am Sonntag kommen dann alle Teilnehmenden wieder im Stadion Ratina zusammen, um Großgruppenvorführungen zu bestaunen. Die beiden Choreografinnen Birke Kotre und Stefanie Böhler zeigen mit dem deutschen Dance-Bild "Rhythm" eine Choreografie aus Dance-Elementen und akrobatischen Teilen. Zum ersten Mal präsentieren sich in einer deutschen Großgruppenvorführung Tanz- und Akrobatikgruppen gemeinsam in einer Choreografie.

"Endlich wieder Vorführungen und Shows, endlich wieder internationale Begegnungen an Turnfesten", so das Feedback der deutschen Teilnehmenden. Das macht Lust auf mehr…. Das nächste internationale Highlight für Vorführgruppen wird die Welt-Gymnaestrada 2023 in Amsterdam sein.