Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen männlich

U16 Länderkampf in Großbritannien

05.12.2022 08:50

Platz fünf für die Nachwuchsturner zum Jahresabschluss

Deutsche Delegation beim U16 Länderkampf in Newport | Bildquelle: DTB
Deutsche Delegation beim U16 Länderkampf in Newport | Bildquelle: DTB

Zum Ende des Jahres stand für die deutschen U16-Nachwuchsturner am 3. Dezember 2022 noch ein Länderkampf in Newport (GBR) gegen die Teams aus Großbritannien, Frankreich, Italien und der Schweiz an. Das, mit Ausnahme von Jonas Eder, international noch unerfahrene Team aus Anton Bulka, Maximilian Glaeser, Luc Löwe, Mert Öztürk und Philipp Steeb erwischte am Sprung zunächst einen guten Start in den Wettkampf. Im weiteren Verlauf schlichen sich am Barren jedoch einige Fehler ein und auch am Pauschenpferd und den Ringen ließ die deutsche Riege den ein oder anderen Punkt liegen. Gegen eine überragende britische Mannschaft (386,15 Punkte) und die sehr guten Leistungen der Teams aus Frankreich (375,15 Punkte), Italien (374,65 Punkte) und der Schweiz (372,20 Punkte) mussten sich die deutschen Athleten mit dem fünften Rang und 364,30 Punkten zufrieden geben. 

"Der Wettkampf war für uns eine, wenn auch nicht sehr erfolgreiche, Standortbestimmung. Wir haben Punkte liegen lassen und wissen, dass wir jetzt einiges bis zum EYOF 2023 und der JEM 2024 zu tun haben, um die Punkterückstände zu verkürzen", fasste Nachwuchs-Bundestrainer Jens Milbradt die Leistungen seiner Schützlinge zusammen.

Anhänge