GYMWELT
Welt der Gymnastik und die Vielseitigkeit der Turnbewegung
GYMWELT steht im Deutschen Turner-Bund für die Welt der Gymnastik und die Vielseitigkeit der Turnbewegung.
- GYMWELT soll und kann Traditionen mit Trends verbinden.
- GYMWELT “markiert” einen Kernbereich der Turnbewegung.
- GYMWELT bringt Systematik in diesen vielfältigen Kernbereich.
- Das GYMWELT Konzept ist ein zentraler Ausgangspunkt für die Struktur-, Angebots- und Ausbildungsentwicklung in Turn- und Sportvereinen und in Turnverbänden!
- Das GYMWELT Konzept hilft dabei, die demographischen Herausforderungen zu bewältigen – auch gegen vielfältige Konkurrenz.
Zentrale Motive einer Teilnahme an Angeboten aus der GYMWELT sind:
- Fitness & Gesundheit, d.h. insbesondere eine Stärkung der Faktoren Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Koordinationsfähigkeit und Entspannungsfähigkeit – verbunden mit der Hoffnung auf positive gesundheitliche Präventionseffekte, auf lebenslange Leistungsfähigkeit sowie auf umfassendes Wohlbefinden.
- Naturerfahrung sowie Gemeinschaft & Spiel
- Ausdruck & Gestaltung.
Diese Motive erschließen in unterschiedlichen Verbindungen eine Vielzahl von möglichen Aktivitäten und damit auch von Angeboten in der GYMWELT, die in folgenden Angebotsbereichen klassifiziert werden können:
Fitness- und Gesundheitssport im Verein - erfolgreich Zukunft gestalten!
Mit Hilfe des einheitlichen Erkennungszeichens GYMWELT möchten wir die vielfältigen, attraktiven Bewegungsangebote im Bereich Fitness- und Gesundheitssport (indoor und outdoor) der Vereine in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und zum Mitmachen motivieren.
Die Turn- und Sportvereine müssen sich im Bereich des Fitmess- und Gesundheitssports mit vielen Konkurrenzangeboten messen. Aus diesem Grund ist ein funktionierendes Marketing- und Kommunikationskonzept für Vereine mittlerweile unabdingbar, um auf dem kommerziellen Fitnessmarkt zu bestehen. Die GYMWELT steht als Dachmarke für Fitness- und Gesundheitsangebote in Sportvereinen und unterstützt bei der Kommunikation.
Vorteile nutzen
- Werbemöglichkeiten für die nicht-wettkampfbezogenen Bewegungsangebote nutzen und Sichtbarkeit der Vereinsangebote erhöhen durch die Verwendung der einheitlichen Marke.
- GYMWELT als Struktur-/Ordnungsmarke im Verein verwenden und damit die Angebote bündeln und attraktive präsentieren.
- Teil eines flächendeckenden Netzwerks GYMWELT werden und damit die Grundlage für eine öffentlichkeitswirksame Kampagne schaffen.
- Neue Impulse zur Angebotsentwicklung im Verein.
- Kostenlose Arbeitshilfen, Flyer, Plakat- und Wochenplan-Vorlagen.
- Passgenaue Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.
- Bundesweite Öffentlichkeitsarbeit für die Dachmarke.