Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Offizieller Förderer 

Stiftung Deutsche Sporthilfe

Über 50 Jahre zeitgemäße und werteorientierte Athletenförderung nach dem Prinzip: Leistung. Fairplay. Miteinander.

Seit 1967 begleitet die Stiftung Deutsche Sporthilfe als wichtigste private Sportförderinitiative in Deutschland Nachwuchs- und Spitzensportler auf dem Weg zu großen Erfolgen, darunter auch zahlreiche Turnerinnen und Turner. Dies macht sie mit verantwortungsbewussten und kreativen Förderkonzepten, die kontinuierlich den Rahmenbedingungen der Athleten angepasst werden. Sowohl finanziell als auch bei der Karriereplanung und in der Persönlichkeitsentwicklung profitieren aktuell rund 4.000 deutsche Athleten aus über 50 Sportarten von der Deutschen Sporthilfe.

In den vergangenen 50 Jahren hat die Stiftung Deutsche Sporthilfe über 455 Millionen Euro für die Förderung aufgewendet. 2017 lag die Fördersumme bei ca. 15 Millionen Euro. Als private Stiftung erhält die Deutsche Sporthilfe nahezu keine direkte staatliche Unterstützung. Ihre finanziellen Mittel muss die Sporthilfe durch unternehmerisches Handeln im Fundraising jährlich neu erwirtschaften.

Geförderte Athleten sind zu 90% an deutschen Erfolgen bei internationalen Wettkämpfen beteiligt. Dazu gehören 261 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen sowie fast 350 Goldmedaillen bei den Paralympics.

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt am Main
Telefon: 069 67803-0 
E-Mail: info(at)sporthilfe.de


Thomas Berlemann | Bildquelle: Deutsche Sporthilfe

Athleten des Deutschen Turner-Bundes gehörten in den späten 60er Jahren zu den ersten, die in die Förderung der neu gegründeten Stiftung Deutsche Sporthilfe aufgenommen wurden. Herausragende Turner wie Eberhard Gienger, Andreas Wecker und auch Fabian Hambüchen wurden seither gefördert. Heute sind es rund 130 Turnerinnen und Turner, die von den Förderprogrammen der Deutschen Sporthilfe profitieren.

Thomas Berlemann

Vorsitzender des Vorstands