Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

TURN10® Sommer Cup 2021 erfolgreich beendet

TURN10® Sommer Cup 2021, Lara

TURN10® Sommer Cup 2021

TURN10® Sommer Cup 2021, Lukas

TURN10® Sommer Cup 2021, Laura

Von August bis Oktober veranstaltete der Arbeitskreis Turn10® des DTB die Mitmachaktion "Turn10® Sommer Cup". Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen trainierten eine Turn10® Bodenübung der Basisstufe und filmten diese, um das Video über ein Onlineportal hochzuladen. Anschließend wurde die Übung von einem Kampfrichterteam gewertet und eine Urkunde mit der Punktzahl versendet.

Insgesamt nahmen rund 130 Kinder und Jugendliche aus 16 Vereinen und 7 Bundesländern teil. Die Vereine mit den meisten Teilnehmern konnten sich noch Sonderpreise sichern.

Den 1. Platz teilen sich der TB Jahn Zeiskam (Rheinland-Pfalz) und der TSV Leipzig-Engelsdorf (Sachsen), mit jeweils 19 Teilnehmer*innen. Der dritte Platz ging mit insgesamt 14 Teilnehmer*innen an den TV 1872 Saarlouis (Saarland).

Außerdem gab es noch Sonderpreise für Übungen, die an ganz besonderen Orten geturnt wurden. Zu den glücklichen Gewinnern gehören Lukas T. (TB Jahn Zeiskam), Laura M. (TSV Leipzig-Engelsdorf) und Lara Sophia C. (TV Ottweiler). Lukas turnte bei wunderbarem Wetter am Strand. Lara turnte bei Sonnenuntergang ebenfalls am Meer und Laura zeigte ihre Übung auf der Veranda eines Hausbootes.

Ein besonderer Dank geht an unser großartiges Kampfrichterteam, das alle Übungen fleißig gewertet hat. Weitere Informationen zum Turn10®-Programm können unter www.dtb.de/turn10 abgerufen werden. Außerdem bietet der Arbeitskreis Turn10® im Januar wieder einen Online-Lehrgang für die Turn10® Grundlizenz an. Dieser Lehrgang ist ideal, um das Turn10®-Programm kennenzulernen.

 

Wie funktioniert Turn10®?

Du willst wissen, wie Turn10® genau funktioniert?

Hier im Video erhältst du alle Antworten auf deine Fragen.

Nein? Dann schreib eine Mail an turn10(at)dtb.de


Was ist Turn10®?

Turn10® ist ein großartiges und sehr erfolgreiches Programm. Das Prinzip ist ganz einfach: du stellst je nach Können deine eigenen Übungen zusammen und turnst jene, die dir am besten gefallen. Du kannst an Wettkämpfen teilnehmen und/oder für dein eigenes Leistungsabzeichen (Gold, Silber oder Bronze) trainieren.

 

An welchen Geräten wird geturnt?
Geturnt wird am Boden, Minitrampolin, Reck und Sprung. Dabei sind die Übungsinhalte an denjenigen Geräten, die von Jungen und Mädchen genutzt werden genau gleich. Dazu kommen bei den Mädchen der Schwebebalken sowie bei den Jungen der Barren, die Ringe und das Pauschenpferd (Ringe und Pauschenpferd werden allerdings sehr häufig weg gelassen). Mädchen können statt am Reck auch am Stufenbarren turnen.

Wer schön und mit wenig Risiko turnt, hat einen Vorteil!


Neuerungen ab dem 01.01.2021

Zum 01.01.2021 wurde eine Startrechte-Verpflichtung für alle bundesweiten Wettkämpfe, die gemäß nationaler Wettkampfprogramme und nationaler Regelwerke stattfinden, eingeführt. Dies umfasst auch alle Turn10®-Wettkämpfe.

Weitere Informationen sind hier zu finden.