Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Marketing und Sponsoring

Wie findet man geeignete Partner für den Kinderturn-Club?

Höher, schneller, weiter - imSport werden Leistungen bewertet, gemessen und in Punktetabellen umgerechnet. Je herausragender die Leistungen, desto besser scheint auch der Grad der Vermarktungsmöglichkeit.
Allerdings entdecken auch immer mehr Sponsoren den Breitensport als attraktiven Partner. Jeder Verein hat in seinem spezifischen Umfeld eine hohe Aufmerksamkeit und je nach Sportart, Niveau und Größe konkrete Vorteile und Leistungen. Es gilt die möglichen Partner und Sponsoren von der Qualität des eigenen Angebots zu überzeugen und für sich zu gewinnen.
Der Kinderturn-Club stellt ein Instrument der Qualitätsförderung und -sicherung dar, mit dessen Hilfe sich der Verein als qualitativ hochwertiger Anbieter von Bewegungsförderung positionieren kann, insbesondere auch auf dem wachsenden Markt kommerzieller Anbieter.


    Tipps vom DOSB

    Tolle hilfreiche Tipps und Tricks zu den Themen Marketing und Sponsoring hat der Deutsch Olympische Sportbund (DOSB) auf der Seite www.ehrenamt-im-sport.de bereitgestellt. Einige hilfreiche Formulare vom DOSB könnt ihr hier herunterladen:

    •  Vereinsaufbau und Marketingentwicklung (pdf)
    • Analyse des Vereinsprofils (pdf)
    • Vorbereitung einer Marktanalyse (pdf)
    • Sportsponsoring (pdf)
    • Sponsoringkonzept (pdf)

    Materialien zur Sponsorenakquise

    Speziell für unsere Kinderturn-Clubs stellen wir verschiedene Materialien zur Sponsorenfindung bereit:
     

    • Bausteine zu einem Sponsorenvertrag (word)
    • Musteranschreiben (word)
    • Allgemeine Sponsorenvereinbarung (word)


    Das Bild rechts zeigt einen Sponsoren Aufkleber, welcher gerne kostenlos beim Kinderturn-Club Büro angefordert werden kann. Diese sind für Aufhänge z.B. im Schaufester besonders geeignet.


    Hier finden Kinderturn-Clubs folgende Inhalte: