Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

"Affen stark und Löwen schlau"

Die Kinderturn-Show "Affen stark und Löwen schlau" ist eine Kooperation der Deutschen Turnerjugend (DTJ) und der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ). Sie haben sich die Bewegungs- und Entwicklungsförderung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung zur Aufgabe gemacht und gemeinsam diese Kinderturn-Show entwickelt. Dabei stehen die soziale Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen und die Vernetzung von Sport, Behindertensport, Schulen, Förderschulen, Integrationskindergärten, Kindergärten im Vordergrund.
Es handelt sich um eine Show für Kinder von Kindern mit aktivem Vorprogramm. Die Musikstücke der Show basieren auf dem Umweltmusical Graslöwe von Harald Genkie und Michael Schmoll. Im Mittelpunkt der Show stehen die sechs Botschaften des Kinderturnens: Bewegen, Mitmachen, Erleben, Spielen, Üben, Können. Die Protagonisten des Stückes sind Taffi, das Maskottchen des Kinderturn-Clubs, der Graslöwe und Paul, welche aus dem Graslöwen Musical als Charaktere übernommen wurden. Taffi, Paul und Graslöwe führen durch eine liebevoll inszenierte Geschichte zum Thema Umweltschutz. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung machen sich gemeinsam mit den Zuschauern für eine saubere Umwelt stark.


Die Geschichte:

Taffi, das Maskottchen des DTB Kinderturn-Clubs, und sein Freund Paul reisen gemeinsam ins Graslöwenland um den Graslöwen zu besuchen. Die Tiere des Graslöwenlandes leben glücklich und zufrieden in ihrem Land, das bis dahin noch nicht von den Menschen entdeckt wurde. Doch die drei erleben eine böse Überraschung als plötzlich ein Schiff mit Touristen am Stand anlegt. Die Menschen tanzen und feiern ausgelassen am Strand, hinterlassen aber eine Menge Müll. Der Graslöwe ist Umweltbotschafter und ebenso wie Paul zeigt er stets großen Einsatz für die Umwelt. In einer großen Aufräumaktion helfen alle Tiere gemeinsam das Graslöwenland wieder zu säubern. Am Ende lernen alle Tiere, dass man nur zusammen etwas erreichen kann. Gemeinsam packen sie an und halten sich und ihre Umwelt fit.

Gefördert von der Aktion Mensch
Die Anerkennung der Kinderturn-Show "Affen stark und Löwen schlau!" als Förderprojekt der Aktion Mensch unterstreicht die Wichtigkeit dieses Engagements.Dadurch konnten Multiplikator/innen geschult und das Arbeitsmaterial (Handbuch und CD) erstellt werden, wodurch nun die Landesturn(er)jugenden Schulungen für Übungsleiter/innen, Erzieher/innen, Lehrer/innen in ihren Ländern unter Verwendung des Arbeitsmaterials anbieten können.