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Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

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Frankfurter Convention 2019

Vom 24.-25. August wird in der GYMAKADEMIE Frankfurt wieder ordentlich geschwitzt!

Die diesjährige Convention konzentriert sich auf die Bereiche Gesundheitssport & Fitness. Unsere qualifizierten Referenten bieten ein breites Spektrum an neuen Ideen und lassen keine Wünsche offen.
Stell dir dein individuelles Programm aus über 20 Workshops selbst zusammen.
Ein neues Highlight haben wir auch im Programm: die Dance & Jumping Night am Samstag! Hier bekommst du nach einem Tag voller Input und neuer Ideen den Kopf wieder frei. Miranta Tzivras und das WORLD JUMPING Team bieten ein abwechslungsreiches und energiegelandenes Programm!

Workshop-Inhalte

Samstag, 24.08.2019

1. Durchgang
10:15-11:30 Uhr

102: Bauch Beine Po Pur
Keine Class zieht soviele Teilnehmer an wie Bauch Beine Po Erlebe eine fließende, intensive und funktionelle Class mit bewährten und völlig neuen Übungsvariationen.
Andreas Goller

201: Eine starke Schulter, nicht nur zum Anlehnen!
Faszination Schulter! Extrem beweglich - sehr stabil. Wir sind täglich auf sie angewiesen. Was können, nein müssen wir tun, damit unsere Schulter so effektiv wie möglich funktioniert. Eine starke und gesunde Schulter ist unser Ziel in diesem Workshop.
Martin Stengele

301: Pilates Brasil
Die TOGU Brasil`s als ideale Pilates Ergänzung für die Bauch-, Becken- u. Rückenmuskulatur! Während der Ausführung klassischer Pilatesübungen dienen die Brasil`s entweder als Zusatzgewicht zum Bewegungslernen, oder durch das hin und her Schütteln zum Aktivieren der tiefen Rumpfmuskulatur. Let`s shake!
Gabi Fastner


2. Durchgang
11:45-13:00 Uhr

102: Bauch Beine Po Pur
Keine Class zieht soviele Teilnehmer an wie Bauch Beine Po Erlebe eine fließende, intensive und funktionelle Class mit bewährten und völlig neuen Übungsvariationen.
Andreas Goller

202: Das perfekte Techniktraining im Functional Fitness
Functional Training der Trend der Zeit. Wir machen in unseren Stunden neue und altbekannte Workouts. Schnell ist hierbei die „Richtige“ Technik oder Ausführung vernachlässigt. Die grundlegenden Übungen werden wir hier unter die Lupe nehmen und ineinander aufbauenden Schritten erarbeiten.
Martin Stengele

302: Pilates mit den Redondo Ball minis
Joseph Pilates hat es schon gewusst, neueste Forschungen zeigen es auf: Das Training von langen Muskelketten, Federungen und dynamische Dehnungen sorgt für einen geschmeidigen Körper, für ein festes Bindegewebe und beugt Verletzungen vor. Fortlaufende Dynamik, Eigenwahrnehmung, kleinste Mikrokontraktionen bis hin zu raumgreifenden Bewegungen forden und fördern unseren sogenannten "6. Sinn", das Fasziengewebe! In diesem Workshop werden Dir viele Ideen und Anregungen für Deine Pilateskurse gegeben.
Gabi Fastner


3. Durchgang
14:15-15:30 Uhr

103: Rücken mit Gymnastik-Stab
Der Gymnastikstab ist ein bewährtes Hilfsmittel in Rücken und Rehastunden Erlebe eine Wirbelsäulen-Lektion, in der der Gymstab als Hilfe und Widerstand genutzt wird.
Andreas Goller

203: Functional Fitness Intervall Training
Fitness Intervall beinhaltet Variationen des Intervalls Trainings. Es kann für jede Altersklasse und Niveau angepasst werden. Diese Trainingsform ist sehr schweißtreibend und effektiv und kann in „fast“ jede Trainingsstunde integriert werden.
Martin Stengele

303: KaMiBo®
Mit KamiBo® 2.0 eröffnen sich dir im Grouptraining ganz neue Welten fernöstlicher Kampfkunst in einer jetzt neuen athletischen Dimension!
Lass dich von der positiven Energie, dem Flow von Yin und Yang, durchströmen und leiten. Erlebe durch dieses einzigartige Martial Arts Training körperliche sowie mentale Höhepunkte und öffne dadurch deinen Geist für ein noch nie dagewesenes Gefühl innerer Ausgeglichenheit. Schule dabei dein Reaktionsvermögen, deine Körperbeherrschung und stärke dein Selbstbewusstsein!
Michael dela Cruz


4. Durchgang
15:45-17:00 Uhr

104: Physio Gym - Brustwirbelsäule
In dieser Class wird schwerpunktmäßig Training für den Bereich der Brustwirbelsäule und des Schultergürtels thematisiert. Alle Übungen lassen sich hervorragend in die Rücken-, Pilates oder Stability-Class integrieren.
Andreas Goller

204: ABC für Trainer
Komm nochmal aus deiner Komfortzone im Alltag raus - oder festgefahrene Gewohnheiten in deinem Arbeitsumfeld als Group -Fitness Trainer. Wie gehst du mit deinen Teilnehmern, Kollegen und vor allem mit Dir um.
We love what we do!
Michael dela Cruz

304: Final Flow mit dem Redondo Ball Plus
Das Training von langen Muskelketten, Federungen, dynamische Dehnungen und Bewegungsfluß sorgen für einen wohlgeformten Körper, ein festes Bindegewebe und eine verbesserte Körperwahrnehmung.
Wir unterstützen den Fluss der Bewegungen mit dem Redondo Ball Plus.
Ein entspannender und doch fordernder Abschluss des Tages!
Gabi Fastner

 

Dance & Jumping NIGHT

von 18:00-20:00 Uhr

Hier bekommst du nach dem anstrengenden Tag mit viel Input den Kopf nochmal richtig frei! Miranta Tzivras und das WORLD JUMPING Team bieten ein abwechslungsreiches und energiegelandenes Programm!

 

 

Sonntag, 25.08.2019

1. Durchgang
09:30-10:45 Uhr

105: Pilates Ideen
Wer hätte nicht gerne ein stabiles Powerhouse? Die oberflächliche und tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur, die Muskulatur rund um das Becken, Haltungsaufbau, Gleichgewichtstraining, Körperwahrnehmung und Entspannung sind die Inhalte dieses Workshops.
Lerne jede Bewegung aus dem Powerhouse zu starten und bewege Dich somit natürlich, reaktionsschnell, aufrecht und gelenkschonend!
Es erwarten Dich viele Übungsideen für Deine Pilates Kurse.
Gabi Fastner

205: ZIT das effektive Zeit Intervall Training
Bei ZIT  handelt es sich um ein Intervalltraining. Der Kurs bringt Dich an Deine körperlichen Grenzen und verbessert die Definiton Deiner Muskulatur.
Michael dela Cruz

305: Dynamisches Aufwärmen
Rundenlaufen zum Aufwärmen hat ausgedient. Ein dynamisches Warm Up mit funktionellen Bewegungsabläufen bereitet den Körper ideal auf die bevorstehende Belastung vor, ist abwechslungsreich und macht auch noch Spaß!
Jens Binias


2. Durchgang
11:00-12:15 Uhr

106: Functional Fit mit dem Step
Das Step-Board ist eines der vielseitig einsetzbarsten Hilfsmittel im
Gruppentraining. Hände, Füße, Bauch, Po, Rücken, fast alle Körperteile
werden in dieser Kraftausdauer-Stunde mal das Brett berühren. Nach und
nach entwickeln wir eine Abfolge, bei der du garantiert ordentlich ins
Schwitzen kommen wirst und die abwechslungsreicher nicht sein könnte.
Sarah Rose

206: Yin Yang Flow
Aus Yin und Yang besteht unsere Welt. Wir finden die Polarität in unserer Sprache, Umwelt, in allem und jedem. Diese Polarität und Gegensätzlichkeit, die zwei Seiten der Dinge verschmelzen harmonisch, wie das Yin und Yang Zeichen es symbolisiert. Im Westen praktizieren wir vorwiegend Yang Lastige Übungen für Muskelkräftigung und Muskeldehnung mit Bewegung, Rhythmus und Wiederholungen, was unserer schnelllebigen Mentalität und unseren angeeigneten Werten entspricht.
Yang braucht Yin und Yin braucht Yang um zu existieren. Beide Seiten in Einklang bedeuten Gleichgewicht und Harmonie. Alles ist im Fluss, Deine Bewegung, Dein Atem, Dein Körper, Dein Herz - DEINE STUNDE - FOLLOW YOUR HEART
Michael dela Cruz

306: 4XF Tough Class
Mal wieder richtig auspowern? Die ToughClass ist ein knackig intensives Training, bei dem es sowohl im Bereich Kraft als auch im Bereich Ausdauer richtig „zur Sache“ geht. In diesem Intervalltraining werden schnelle Bewegungsabläufe mit kraftvollen, langsam ausgeführten Übungen kombiniert. Dieser dynamische Mix hat Suchtpotential!
Jens Binias


3. Durchgang
13:30-14:45 Uhr

107: Ideen für deine Wirbelsäulenkurse
Wer hätte nicht gerne einen flachen Bauch, eine stabile Mitte und einen gesunden Rücken? Die oberflächliche und tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur, die Muskulatur rund um das Becken, Haltungsaufbau, Gleichgewichtstraining, Körperwahrnehmung und Entspannung sind die Inhalte dieses Workshops.
Lerne jede Bewegung aus der Körpermitte zu starten und bewege Dich somit natürlich, reaktionsschnell, aufrecht und gelenkschonend!
Es erwarten Dich viele Übungsideen für Deine Wirbelsäulen-Kurse.
Gabi Fastner

207: Fascial Stretch, Rebound and Mobilityflow
Wir tauchen ein in die faszinierende Welt des Bindegewebes und erfahren, warum Faszientraining so viel mehr sein sollte, als nur das simple Ausrollen auf Hartschaumrollen und -bällen. Es geht um Fascial Stretch, um den Rebound und das Reinspüren in unseren Körper. Es geht um ein elastisches und zugleich festes und stabiles Bindegewebe. Diese Übungen werden wir zu kleinen Mobilityflows zusammensetzen.
Nina Tölkemeier-Wolf

307: Funktionelles Zirkeltraining: Bodyweight
Das beste Trainingsgerät hast Du immer dabei: Deinen eigenen Körper! Ein Zirkeltraining mit dem eigenem Körpergewicht und nur wenigen Kleingeräten sorgt dafür, dass sich jeder auf seinem Fitnesslevel auspowern kann. Für Männer geeignet!
Jens Binias


4. Durchgang
15:00-16:15 Uhr

108: Rund um den Ball mit dem 22er Redondo Ball
Der Ball, egal ob klein oder groß, besitzt einen hohen Aufforderungscharakter. Von der Kräftigung bis zur Entspannung, von der Körperwahrnehmung bis zum Cardiotraining, ein Ball kann überall sinnvoll und effektiv eingesetzt werden.
Ich stelle Dir zahlreiche Übungsvariationen vor mit dem Redondo Ball.
Hole Dir Anregungen, viele Übungsideen und Hintergrundinformationen zum Thema ""sensomotorisches Training"". Viel Spaß beim Mitmachen, Ausprobieren und Wahrnehmen!
Gabi Fastner

208: Press Reset - Just some Flows
Wir sind gemacht, um uns zu bewegen! Finde den Weg zurück in einem gesunden und natürlichen Körper, durch ein einfaches RESET. Keep it stupid simple - Du brauchst nur dich, den Boden und positive Gedanke. Es geht nicht um harte Workouts und viel Schweiß, es geht um dich und um Bewegung. Durch natürliche Bewegungsmuster deinen Körper und deinen Geist resetten und aufbauen, in einfachen Flows.
Nina Tölkemeier-Wolf

308: Bodyweight² - Komplexe Übungen im Functional Training
Bodyweight-Übungen sind „in“ wie noch nie. Doch gerade bei komplexen Übungen, wie z.B. dem Sumo Squat stellen sich oft Fragen: Wie bringe ich das meinen Teilnehmern bei? Wie geht die Übung „richtig“, worauf muss ich achten? Dieser Workshop beleuchtet ausgewählte Übungen in Praxis und Theorie.
Jens Binias

 

Convention-Team

Tel.: 069/67801-204

E-Mail: kongress(at)dtb.de