Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

 

Kongresse, Conventions und Fachtagungen

beim DTB und den Landesturnverbänden

Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Führungskräfte nutzen diese Veranstaltungen, um in kurzen Workshops, Seminaren und Vorträgen bei vielfältigen individuellen Wahlmöglichkeiten neue Inhalte, Themen und Aspekte kennen zu lernen, Erfahrungen mit anderen Teilnehmern*innen auszutauschen und zu diskutieren sowie neue Trends und Entwicklungen auszuprobieren. Hier gibt es die nächsten Termine aller Landesturnverbände in der Übersicht!

So.

28

Nov

Conventions und Kongresse

DTB-Rücken-Special

09:30 Uhr

Digital

Die Tage werden kürzer und wir sitzen oft zu viel. Sei es im Büro, im Home Office oder auf dem Sofa. Zeit, dass wir uns um unseren Rücken kümmern. Am Sonntag, den 28. November 2021 wird zwischen 09:30 und 12:45 Uhr nehmen uns Heike Oellerich und Jörg Paqué mit auf eine Rückenreise.

Heike Oellerich | Bildquelle: Heike Oellerich
Heike Oellerich | Bildquelle: Heike Oellerich

Bei Heike steht im ersten Teil alles unter dem Titel Rückenintegration. Gemäß dem Motto „Wir schonen nicht – wir trainieren!“ nutzen wir das Potential des Rückens für natürliche Motorikkompetenz. Unter Einbeziehung der faszialen Leitbahnen werden Kraft, Elastizität und Geschmeidigkeit gleichermaßen gefordert, sodass eine vitale Dynamik entstehen und der Körper im Ganzen gestärkt werden kann. Durch die fasziale Kontinuität werden die Rückenstrukturen naturgemäß integriert und liefern so Allround-Fitness und langfristige Bewegungsgesundheit. Sieh deinen Rücken mit dem FASZIO®-Blick und habe Spaß dabei! Im zweiten Teil gibt uns Jörg Paqué mit "Rücken mal anders" neue Einblicke. Kraftvoll und sanft. Stärkung und Rückenwahrnehmung. In dieser Stunde betrachten wir unseren Rücken mal anders mit einem Mix aus Koordination, Kräftigung und Wahrnehmung.

Weiterführende Links