Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

TurnMagazin

Verbandszeitschrift für Führungskräfte und Vorstände im Verein

Das Verbandsmagazin TurnMagazin bietet in seinen sechs Ausgaben pro Jahr vielfältige Informationen und Anregungen. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Vereinsführung sowie Angebotsentwicklung im Fitness- und Gesundheitssport (GYMWELT).

Sind wir fit für die Zukunft?

Zur Zukunftsfähigkeit unseres Vereins

Turnen und Gymnastik bieten in ihrer Ausprägung als ­Fitness- und Gesundheitssport immer neue Angebotsformen und Trends für alle Altersgruppen

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) und seine Landesturnverbände wollen die Vereine fit machen, damit diese die aktuellen Trends aufgreifen und anbieten können. Dabei stellt sich immer wieder die Frage: »Müssen wir denn jeden Trend mitmachen?«
Meine Antwort: Nein, nicht jeden! Aber als Verantwortliche in den ­Vereinen müssen wir in Erfahrung bringen, welche sportlichen Bedürfnisse in unserem Einzugsgebiet gefragt sind. Wenn wir Veränderungen in den Sport- und Lebens­gewohnheiten der Menschen um uns herum ignorieren, wird der ­Verein nicht zukunftsfähig sein.

Sportverein 2030
Jeder Verein ist anders, deshalb gibt es keine allgemeine Empfehlung, welche Trends jeweils wichtig sind. Aber es gibt Unterstützung in der Vorgehensweise, wie beispielsweise das Projekt »Sportverein 2030«.

In Zusammenarbeit mit dem ­Zukunftsinstitut Frankfurt wurde aus den Erfahrungen der Stuttgarter Sportkongresse heraus ein ­Arbeitsbuch »Sportverein 2030« entwickelt, das gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Auswir­kungen auf die Vereine aufzeigt (www.verein2030.de).

Der Schwäbische Turnerbund und der Niedersächsische Turner-Bund bieten auf der Grundlage des ­Arbeitsbuches individuelle Workshops für Vereine an.

Starker Sport. Starker Verein
Einen anderen Weg geht beispielsweise der Hessische Turnverband. Gemeinsam mit dem LSB Hessen und dem Hessischen Fußball-­Verband wurde das Projekt »Starker Sport. Starker Verein« auf den Weg gebracht (www.starker-verein.de). Hier stehen professionelle Beratungskräfte zur Verfügung, die Vereinen helfen, ihren jeweiligen Weg zur Zukunftsfähigkeit zu finden. Bei aller Individualität der Vereine möchte ich jedoch zwei Grundsätze einbringen, die bei der Diskussion um die Zukunftsfähigkeit im Vordergrund stehen sollten. Erstens ist der soziale Aspekt als Alleinstellungsmerkmal der Vereins­angebote im Sport hervorzuheben. Sport im Verein ist ein Gemeinschaftserlebnis, bietet Kontakte, schafft Bindungen.

Zweitens: Aller Anfang im Verein ist das Kinderturnen. Ein vielseitiges, kindgerechtes Bewegungsangebot schafft die Grundlagen für die Ausübung jeglicher Sportarten sowie für ein lebenslanges, gesundes Sporttreiben. Deshalb ist in jedem Verein großer Wert auf die Qualität im Kinderturnen und die Ausbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu legen. Deshalb setzen wir uns im DTB bundesweit für die Offensive Kinderturnen ein.

Dr. Alfons Hölzl
DTB-Präsident

Top-Themen in der aktuellen Ausgabe 04/2018

In der aktuellen Ausgabe des TurnMagazins finden Sie u.a. folgende Themen:

• Neue DTB-Website
    Mit vielfältigen Themenwelten
  • GYMWELT
    Ran an die Sportmuffel
    Vereins-Fitnessstudios
    Erster Fitness-Trail eröffnet

• Turnen
    Turn Team für EM steht
    Turn10® Schulungen
  • Turn WM 2019
    Werde WM-Botschafter
  • Verantaltungen

und vieles mehr

Abonnement

Mit Beginn des Jahres 2018 stellt der DTB den Vereinsbezug für seine Zeitschrift "TurnMagazin" um. Bislang wurde jeder Verein automatisch mit einem kostenfreien Exemplar TurnMagazin beliefert. Ab Januar 2018 wird das TurnMagazin auf direkte Bestellung des Vereins als Jahresabo (6 Ausgaben für 25,00 EUR Jahresgebühr inkl. Versand) zugestellt.

Die entsprechenden Unterlagen zur Bestellung des Jahres-Abos TurnMagazin stehen auch als Download bereit.

Die Formulare können auch für interessierte Einzelpersonen für die Bestellung eines Jahres-Abos genutzt werden.

Senden Sie das ausgefüllte Bestellformuar zusammen mit dem SEPA-Mandat an:

Deutscher Turner-Bund
Aboservice
Otto-Fleck-Schneise 8

oder per E-Mail an: turnmagazin(at)dtb-online.de

Bezugspreis:
25,00 Euro pro Jahresabo (sechs Ausgaben, inkl. Versand)
Daten & Fakten:
Format: DIN A4, Druckauflage: 5.000, Umfang: 28 Seiten inkl. Umschlag, Druck 4c