Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

TurnMagazin

Verbandszeitschrift für Führungskräfte und Vorstände im Verein

Das Verbandsmagazin TurnMagazin bietet in seinen sechs Ausgaben pro Jahr vielfältige Informationen und Anregungen. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Vereinsführung sowie Angebotsentwicklung im Fitness- und Gesundheitssport (GYMWELT).

Gemeinsam mehr bewegen

Turnbewegung steht für Verantwortung

Wenn es in unserer Gesellschaft um Bewegung und Gesundheit geht, sind die über 20.000 Turnvereine und Turnabteilungen im Deutschen Turner-Bund erste Ansprechpartner. Traditionell sieht sich die Turnbewegung gerade in dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe in der Verantwortung.

Wenn alle #BeActive sind
Exemplarisch ist hier die »Europäische Woche des Sports« zu nennen. Die Europäische Kommission für Sport und Bewegung hat die Initiative ins Leben gerufen, um europaweit für Gesundheit durch Bewegung in allen Alters- und Bevölkerungsgruppen zu werben. Zum nationalen Koordinator in Deutschland wurde seitens des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) der DTB ernannt.
Begründung: Turnen, Gymnastik, Gesundheit- und Fitnesssport – die GYMWELT des DTB und der LTV – stehen für Gesundheit. In diesem Bereich verfügt die Turnbewegung mit ihren zahlreichen Vereinen und Abteilungen über die größte In­frastruktur und den höchsten ­Mobilisierungsgrad. So gelang es, dass Ende September an zahlreichen Orten in Deutschland die Turn- und Sportvereine unter dem gemeinsamen Motto »#BeActive« ihre Türen öffneten und Veranstaltungen organisierten. Allen an dieser Aktion Beteiligten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Purzelbäume sammeln
Ein weiteres Beispiel für die Bewegungsaktivierung ist der bundesweite »Tag des Kinderturnens«, der in diesem Jahr vom 9. bis 11. November stattfindet. Knapp 700.000 Kinder bis 6 Jahre und über 900.000 in der Altersgruppe 7 bis 14 Jahre sind in der bundesweiten Mitgliederstatistik erfasst. Mit den entsprechend zahlreichen und vielfältigen Angeboten zum Kinderturnen gilt die Turnbewegung als »Kinderstube des Sports«. Kinderturnen schafft mit seinem vielseitigen und spielerischen Bewegungsangebot die Grundlagen einer sportlichen Betätigung in welchen Sportarten auch immer und trägt nachweislich für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung von Kindern bei. Um möglichst viele Eltern und Erziehungsberechtigte auf die Vorzüge des Kinderturnens aufmerksam zu machen, hat der DTB mit seinen Landesturnverbänden die mehrjährige Offensive Kinderturnen ins Leben gerufen. In dem Rahmen wurde auch die Initiative gestartet, Purzelbäume zu sammeln, die einmal um die Welt reichen sollen.

Die »Turn-Bewegung« engagiert sich darüber hinaus in weiteren Bereichen, wie z. B. im Trendsport Parkour. So mag man das Kompliment der Bundeskanzlerin verstehen, wenn sie von der Turnbewegung als »Volksbewegung« spricht, zuletzt anlässlich des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017 in Berlin.
Dr. Alfons Hölzl
DTB-Präsident

Top-Themen in der aktuellen Ausgabe 05/2018

In der aktuellen Ausgabe des TurnMagazins finden Sie u.a. folgende Themen:

• #BeActive
    Bewegte Frankfurter Meile
  • GYMWELT
    Welt-Gymnaestrada 2019
    Yoga gegen dunkle Tage
    Turn10®: Multiplikatoren ausgebildet
  • TURNEN
    Den Sprung schaffen
  • Turn WM 2019
    Ticketing gestartet
  • Namen & Nachrichten
    Sozialversicherungspflicht

und vieles mehr

Abonnement

Mit Beginn des Jahres 2018 stellt der DTB den Vereinsbezug für seine Zeitschrift "TurnMagazin" um. Bislang wurde jeder Verein automatisch mit einem kostenfreien Exemplar TurnMagazin beliefert. Ab Januar 2018 wird das TurnMagazin auf direkte Bestellung des Vereins als Jahresabo (6 Ausgaben für 25,00 EUR Jahresgebühr inkl. Versand) zugestellt.

Die entsprechenden Unterlagen zur Bestellung des Jahres-Abos TurnMagazin stehen auch als Download bereit.

Die Formulare können auch für interessierte Einzelpersonen für die Bestellung eines Jahres-Abos genutzt werden.

Senden Sie das ausgefüllte Bestellformuar zusammen mit dem SEPA-Mandat an:

Deutscher Turner-Bund
Aboservice
Otto-Fleck-Schneise 8

oder per E-Mail an: turnmagazin(at)dtb-online.de

Bezugspreis:
25,00 Euro pro Jahresabo (sechs Ausgaben, inkl. Versand)
Daten & Fakten:
Format: DIN A4, Druckauflage: 5.000, Umfang: 28 Seiten inkl. Umschlag, Druck 4c