Schließen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Kinderturnen

Landeskinderturnfest in Gießen

07.06.2018 16:00

Rund 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in den drei Tagen des Landeskinderturn-festes vom 01. bis 03. Juni 2018 in Gießen auf der Turnfestmeile im Stadtpark Wiesekaue unterwegs.

Maskottchen beim Landekinderturnfest 2018 in Gießen | Bildquelle: TG Kinzig

Am Stand der Offensive Kinderturnen herrschte viel Betrieb, hier konnten Kinder und Erwachsene Purzelbäume für ihren Verein schlagen. Am Sonntag, zum Ende der Veranstaltung, bekam der Verein, der die meisten Purzelbäume für sich verbuchen konnte, einen Preis. Gleichzeitig wurden mit dieser Purzelbaum-Aktion im Rahmen der Offensive Kinderturnen, Purzelbäume für den Rekordversuch gesammelt. Am 27.05.18, dem Weltpurzelbaumtag, startete die Aktion „Mit Purzelbäumen einmal um die Welt“ (40.075 km). Bis zum Tag des Kinderturnens am 09. bis 11.11.2018, können überall, in den Vereinen, auf Festen und Veranstaltungen oder Freizeiten, Purzelbäume gesammelt werden, so dass es am Ende für eine Weltumrundung reicht.

Die Offensive Kinderturnen ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Turner-Bundes, bei der die Bewegungsförderung und Teilhabe aller Kinder, ob mit Behinderung, Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten, für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung an oberster Stelle steht. Eine der ersten Aktionen im Rahmen der Offensive ist der Tag des Kinderturnens, der immer am zweiten Novemberwochenende deutschlandweit durchgeführt wird. Alle Vereine sind aufgerufen mitzumachen, ihre Türen zu öffnen und einen Kinderturntag für alle Kinder durchzuführen. Teilnehmende Vereine können für die Durchführung dieses Tages kostenfrei das Aktionspaket des „Kinderturn-Abzeichens für Alle“ beim Deutschen Turnerbund anfordern. Die Offensive wurde im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017 in Berlin gestartet und läuft über vier Jahre bis zum nächsten Internationalen Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig.

Auch in Sachen DTB Kinderturn-Club oder neues Kinderturnabzeichen konnten sich die Übungsleiter/innen informieren, interessiert nahmen sich viele die aktuellen Informationsunterlagen mit.

Übrigens, 10 442 Purzelbäume kamen beim Landeskinderturnfest zusammen, wie hier zu sehen ist.

Weiterführende Links