Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Ringtennis

Ringtennis-Lehrgänge für Kaderspieler*innen

28.04.2021 10:26

Kaderlehrgänge sportlich sehr gewinnbringend

Bildquelle: Wulf Bangert

An zwei April-Wochenenden wurden in Karben (B-Kader) und Kieselbronn (Perspektivlehrgang A-Kader) zwei Ringtennislehrgänge angeboten. B-Kadertrainer Hendrik Freitag und Bundestrainer Timo Hufnagel hatten auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes und eines vom Deutschen Turner-Bund genehmigten Test- und Hygienekonzeptes intensive Überprüfungen des Leistungsniveaus sowohl im taktischen als konditionellen Bereich vorgesehen.

„Die Lehrgänge waren ein wichtiger Baustein, um das Leistungsvermögen der ambitionierten B-Kaderspieler*innen im Vergleich zu den im A-Kader befindlichen Spieler*innen zu beurteilen. Der Kampf um die zur Disposition stehenden Plätze für die WM ist eröffnet“, so Bundestrainer Timo Hufnagel.

B-Kadertrainer Hendrik Freitag zeigte sich aufgrund der Leistungen der Topspieler*innen des B-Kaders überaus positiv gestimmt: „Die Jungs und Mädels haben das (Kader-)Training in der Coronazeit intensiv genutzt, um sich weiterzuentwickeln und das zahlt sich in deutlichen Leistungssteigerungen jetzt sukzessive aus.“