Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Aerobicturnen

Bundestagung Aerobicturnen mit neu gewähltem Technischen Komitee

08.06.2021 08:18

Nach vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements verabschiedet sich Katrin Engel als Vorsitzende aus dem Technischen Komitee Aerobicturnen

 

Bildquelle: DTB
Jonas Schwartze löst Katrin Engel als TK-Vorsitz im Aerobicturnen ab

Am Sonntag, den 06.06.2021 fand die diesjährige Bundestagung im Aerobicturnen erstmals in digitaler Form statt. Vertreten waren 11 Landesturnverbände, die durch ihre Stimmabgabe den Grundstein für das neue Technische Komitee setzen.

Nicht zur Wiederwahl gestellt hat sich nach 11 Jahren ehrenamtlichen Engagements nun Katrin Engel und verabschiedet sich somit aus dem Technischen Komitee Aerobicturnen. Katrin Engel war maßgeblich an dem Aufbau neuer Strukturen für die Sportart beteiligt. Dadurch gelang es unter anderem, in die Sportförderung des Bundesministeriums des Inneren aufgenommen zu werden. Der DTB und die gesamte Aerobic-Community sagt DANKE für die großartige Arbeit und wünscht alles Gute und Gesundheit für die Zukunft.

Auch Monika Wiethoff trat nicht erneut für eine offizielle Position im TK zur Kandidatur an. Seit 1986 war sie in verschiedenen Positionen beim Deutschen Turner-Bund ehrenamtlich tätig und bereicherte den Deutschen Turner-Bund e.V. mit ihrem Engagement und Know-How. Auch wenn sie keine offizielle Position mehr im TK einnimmt, wird sie erfreulicherweise dennoch dem TK als kooptiertes Mitglied erhalten bleiben.

Die Verantwortung und Leitung des Technischen Komitees übernimmt nun kein Unbekannter – sondern Jonas Schwartze als bis dato Beauftragter für das Wettkampfwesen. In die Fußstapfen von Jonas Schwartze als Wettkampfbeauftragter tritt nun Nina Rosenheimer, die dadurch die Position für Aus- und Fortbildung frei machte. Gewählt durch die Landesfachwarte und Landesfachwartinnen bzw. Stellvertretungen wurde hierfür Janka Daubner. Als Nachfolgerin von Monika Wiethoff hat sich Jana Borchardt zur Wahl gestellt, die nun zukünftig das Kampfrichterwesen übernehmen wird. Jenna Eggenstein (Leistungs- und Nachwuchsförderung) sowie Amelie Jung (Öffentlichkeitsarbeit) waren seit ca. 1 Jahr kommissarisch im TK tätig und wurden in ihren Ämtern nun offiziell durch die Wahlen der Landesturnverbände bestätigt.

Der neue TK-Vorsitzende Jonas Schwartze freut sich insbesondere auf die Besetzung der bislang vakanten Stelle Zielgruppen, Schul- und Freizeitsport. Im TK begrüßen dürfen wir auf dieser Position nun Lydia Engel.

Das Technische Komitee Aerobicturnen ist nun seit vielen Jahren wieder voll besetzt.