Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Korfball

Bronze für das deutsche Korfball-Team

03.11.2021 15:18

Das Team sicherte sich die Bronze-Medaille bei der Korfball-EM vom 25. bis 30. Oktober 2021 in Antwerpen.

Korfball-Team | Bildquelle: Jochen Schittkowski
Korfball-Team | Bildquelle: Jochen Schittkowski

Die deutsche Korfball-Nationalmannschaft fuhr mit gemischten Gefühlen zur Europameisterschaft nach Antwerpen in Belgien. Denn bedingt durch die Corona-Pandemie konnten die vergangenen zwei Jahre keine Länderspiele oder Wettbewerbe ausgetragen werden. Die EM wurde ebenfalls um ein Jahr verschoben und sollte bereits 2020 stattfinden.

In der Gruppenphase konnte sich das Team den zweiten Platz erkämpfen. Den Siegen gegen Katalonien und Tschechien folgte die erwartete Niederlage gegen Vizeweltmeister Belgien. Als Gruppenzweiter traf das Team im Halbfinale auf das Team der Niederlande. Die Niederlande konnte das Halbfinale für sich gewinnen, was für das deutsche Team das Spiel um Platz 3 und Platz 4 bedeutete.

Im sogenannten „Bronze“-Spiel traf Deutschland auf England. In diesem Spiel lag das deutsche Team im ersten Viertel 1:4 zurück, konnte jedoch im zweiten Viertel mit 7:1 enorm aufholen. Mit dem Halbzeitstand von 8:5, konnte sich das deutsche Team zufrieden stellen. Das dritte Viertel endete 2:2 mit wenig Körben. England war im gesamten Spiel ungeschlagen, gewann sogar das vierte Viertel mit 3:4, Mit dem Endstand 13:11 sicherte sich Deutschland schlussendlich die Bronze-Medaille der EM 2021.

Nach Silber 2018 freute sich das Team erneut ein Platz auf dem Treppchen errungen zu haben. Es ist in der Geschichte der Korfball-EM das zweite Mal, dass sich Deutschland überhaupt einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen konnte.