Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen

Tolle Wettkämpfe beim Deutschland-Cup

08.11.2021 07:19

Beim wichtigsten Bundeswettkampf auf LK-Ebene turnten mehr als 160 Turner um den Deutschland-Cup.

In Paderborn ging es am ersten November-Wochenende für die besten deutschen LK-Turner*innen beim Deutschland-Cup auch um die Mannschaftswertung des Bundespokals. Dieser Wettkampf war der erste für die Breitensportler*innen der LK-Stufen seit zwei Jahren. Dementsprechend groß war die Freude, endlich wieder in Präsenz turnen zu dürfen. Ausgeschrieben war in allen Altersklassen (mit Ausnahme der männlichen AK 12/13) eine LK 2. Die jüngsten Turner absolvierten einen LK 3-Wettkampf.

Am Samstag starteten die jüngsten Turnerinnen. In der Altersklasse 12/13 konnte sich Lea Moll (TuS Hornau) an die Spitze des Feldes setzen. Laura Brakmann vom MTV Pattensen siegte in der AK 14/15. Bei den Jugendlichen 16/17 holte sich Livia Jankowski vom TB Wiesbaden den Sieg. Am Nachmittag fand auch der Wettkampf der Erwachsenen (AK 18-29) statt. Lara Honig vom TV Langen krönte sich hier zur besten LK-Turnerin Deutschlands.

In den Einzelwettkampf wurde auch die Mannschaftswertung des Bundespokals integriert. Hier wurden die Altersklassen 12-15 und 16-29 jeweils zusammengefasst. Bei den jüngeren Turnerinnen lagen die ersten drei Mannschaften innerhalb von vier Zehnteln. Hier setzte sich der Sächsische Turn-Verband knapp vor dem Hessischen Turnverband und dem Niedersächsischen Turner-Bund durch. Bei den 16-29-Jährigen konnte sich der Hessische Turnverband deutlich vor dem Westfälischen und dem Badischen Turner-Bund platzieren.

Am Sonntag standen dann die Wettkämpfe der Turner auf dem Programm. In der AK 12/13 siegte Paul Schneimann (TC Sterkrade) deutlich. Joris Grundwald vom TSV Buchholz stand in der AK 14/15 ganz oben auf dem Treppchen. Bei den 16/17-Jährigen konnte sich Ayyub Bouamama (HSG DHjK Leipzig) knapp durchsetzen. In der Altersklasse der Männer (18-29 Jahre) ging der Sieg an Justin Sonntag (TuS Leopoldshöhe).

Auch hier wurden zwei Mannschaftswettkämpfe integriert. In der AK 12-15 siegte der Rheinische Turnerbund, bei den Älteren konnte sich der Sächsische Turn-Verband durchsetzen.

Ein großes Dankeschön geht an den ausrichtenden Verein, den TV Paderborn um Organisationschefin Karin Schmidt, die den Teilnehmer*innen tolle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf bieten konnten. Trotz der strengen Hygieneregeln verhielten sich alle Beteiligten diszipliniert und trugen so zu zwei tollen Tagen in Paderborn bei.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.