Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Parkour

Erstes DTB "Parkour Camp" beim Turnfest in Lahr ein voller Erfolg!

07.06.2022 12:41

Vom 25. -29.5 konnten sich die Turnfreund*innen aus Baden-Württemberg bei bestem Wetter über zahlreiche Show- und Mitmachangebote erfreuen. Ein kleines Highlight war die Parkour-Area im Bürgerpark, die nicht nur bei den Teilnehmer*innen des 1. DTB-Parkour Camp, sondern auch beim interessierten Laufpublikum auf große Begeisterung stoß.

 

In Kooperation mit dem Badischen Turnerbund konnte am vergangenen Turnfest (25. -29.5) in Lahr erstmals ein Parkour-Camp abgehalten werden. Die angemeldeten Jugendlichen konnten die Tage nutzen, Turnfestluft zu schnuppern und sich dabei intensiv mit der Sportart Parkour auseinander zu setzen.
 

Während die „Parkour-Area“ im Bürgerpark auch für Kurzentschlossene und Tagespublikum geöffnet war, wuchs die Gruppe der Camp-Teilnehmer*innen über die Tage zu einer richtigen Einheit zusammen. Übernachtet und gegessen wurde in der örtlichen Schule - dessen Schulhof bereits am zweiten Tag zum „Trainingspot“ erschlossen wurde. Von dort aus wurde gemeinsam das umliegende Turnfestgelände nach weiteren Sprüngen und Bewegungsaufgaben erkundet. So hatte man beispielsweise eine ausgewachsene Session auf den AirTracks im Seepark. Als Zentrum der Aktivitäten fungierte aber immer die Parkour Area im Bürgerpark dessen Springbokx - Parkour Setup geschwungen, gehangelt, gesprungen und gelacht wurde. Durch die professionelle Betreuung von erfahrenen Parkour-Athleten und Coaches, konnten auch die etwas Fortgeschritteneren einer sehr sportlichen Gruppe noch einiges dazu lernen. Auch das Lauf- und Tagespublikum profitierte von der Expertise vor Ort und fügte sich am Parkourpark ins Trainingsgeschehen ein. Auf diese Weise stand nicht nur Sport und Bewegung sondern auch Austausch und Begegnung im Mittelpunkt.

Kurz vor der Heimreise konnte das Betreuuer Team durchweg in erschöpfte, aber glückliche Gesichter schauen. Erwähnenswert ist , dass das gesamte Angebot aufgrund der Förderung durch „Aufholen nach Corona“ kostenfrei angeboten werden konnte.  Ebenfalls an dieser Stelle auch nochmal Dankeschön an den BTB und STB für die Zusammenarbeit – auf ein nächstes Mal!