Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Deutsche Gymnastinnen auf Medaillenkurs

16.06.2022 18:47

Kolosov und Varfolomeev führen DTB-Team bei EM in Israel auf Rang drei im Zwischenklassement

Darja Varfolomeev (links) und Margarita Kolosov. | Bildquelle: DTB
Darja Varfolomeev (links) und Margarita Kolosov. | Bildquelle: DTB

Mit guten Leistungen sind Margarita Kolosov und Darja Varfolomeev am Donnerstag in die RSG-Europameisterschaften in Tel Aviv gestartet. Die beiden DTB-Seniorinnen sorgten bei den Titelkämpfen in Israel zusammen mit 127,250 Punkten dafür, dass das deutsche Team im Zwischenklassement auf dem dritten Rang hinter Bulgarien (137,750) und Italien (132,80) liegt. 

Zudem stehen beide im Ballfinale: Die Potsdamerin Kolosov kam mit 31,750 Zählern im Vorkampf auf den siebten Platz, die Schmidenerin Varfolomeev mit gleicher Punktzahl auf Rang acht. Kolosov machte mit 32,250 Punkten als Siebte der Qualifikation auch das Ticket für die Reifenentscheidung klar; ihre Mannschaftskollegin ist dort mit 31,40 Punkten erster Ersatz. 

"Das war ein schöner Auftakt", sagte DTB-Teamchefin Isabell Sawade. "Margarita hat zwei sehr gute Übungen gezeigt." Mit dem Ball lag die 17-Jährige allerdings erst einmal auf dem elften Platz. Ein Einspruch ließ sie entscheidend nach vorne kommen. Varfolomeev verbuchte pro Auftritt je einen Geräteverlust. 

Am Freitag (ab 11 Uhr deutscher Zeit) wird auch Melanie Dargel von der TG Worms mit den Keulen erstmals die Wettkampffläche betreten. "Wir wollten gerne drei Gymnastinnen präsentieren", sagt Sawade. "Ich hoffe, dass unsere Leistungen stabil bleiben." Aber sie sei in dieser Hinsicht zuversichtlich. 

Juniorin Shatokhin verpasst Bronze um einen Platz

Die deutschen Juniorinnen haben derweil in den Finals Edelmetall verpasst. Anna-Maria Shatokhin kam beim Sieg der Israelin Daniela Munits (29,90) mit dem Band mit 27,75 Punkten auf den vierten Platz. Die drittplatzierte Polin Liliana Lewinska erhielt 28,20. 
Lada Pusch (ebenfalls TSV Schmiden) belegte in der Ball-Entscheidung mit 28,60 Punkten den siebten Platz. 

Ergebnisse