Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Faustball

Faustballer im Finale der World Games

14.07.2022 08:52

Halbfinalsieg für Faustball-Männer und Vorrunden-Niederlage für Korfballer*innen

Halbfinalsieg der Faustballer gegen Österreich bei den World Games 2022 | Bildquelle: DFBL/ U. Spille
Halbfinalsieg der Faustballer gegen Österreich bei den World Games 2022 | Bildquelle: DFBL/ U. Spille

Im Doppelpack bestreiten die Faustballerinnen und Faustballer am Donnerstagabend ihre Endspiele bei den World Games in Birmingham (USA) gegen die Schweiz. Nachdem die Frauen-Nationalmannschaft bereits am Dienstag den Finaleinzug perfekt gemacht hatte, zog am Mittwochmittag Ortszeit das Männerteam nach – mit einem 3:1-Erfolg gegen Österreich (11:7, 11:13, 11:5, 11:9). Damit treffen in den Faustball-Endspielen der Frauen (19 Uhr MESZ) und Männer (21 Uhr MESZ) jeweils Deutschland und die Schweiz aufeinander. Sport1 überträgt beide Begegnungen live.

Gegner Österreich musste auf gleich drei wichtige Akteure im Aufgebot verzichten, machte es dem Titelverteidiger aus Deutschland aber die gesamte Partie schwer und verlangte dem Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld alles ab. Dieser konnte sich in der Partie auf seine Defensive verlassen – die mit spektakulären Rettungsaktionen begeisterte. "Wir standen hinten sehr, sehr gut", lobte Neuenfeld: "Wir haben unsere beste Turnierleistung geliefert, wissen aber auch, dass wir gegen die Schweiz noch einen drauflegen."

Korballer*innen starten mit Niederlage in der Vorrunde

"Belgien ist der Favorit" war am Vortag zum ersten Vorrundenspiel die Botschaft, die sich als wahr herausstellen sollte. Mit 26:9 musste sich das Team vom Bundestrainer Wilco van den Bos den Belgiern deutlich geschlagen geben. "Wir haben verloren, aber an Erkenntnissen gewonnen. Wir konnten alle Spieler einsetzten, sie haben jetzt alle die Strapazen der letzten Tage und Wochen weggespielt, sie haben alle gesehen, dass sie in der Lage sind, hier gut zu spielen. Trotz der Hitze und der Sonne, trotz der Luftfeuchtigkeit und trotz der gewaltigen Eindrücke, auch des mentalen Druckes, denen und dessen man hier ausgesetzt sind.", so der Trainer nach dem Spiel.
Die wichtigen Spiele für die Deutschen stehen nun bevor. Im zweiten Vorrundenspiel geht es gegen die Mannschaft aus Surinam. Das Spiel aus deutscher Sicht mit Spannung erwartet, da man durch die Corona-Krise zwei Jahre lang die außereuropäischen Teams nicht hat spielen sehen. Aber wie van den Bos sagt: "Das heutige Spiel war ein sehr guter Einstieg, jetzt sind wir "fertig"!"

Weiterführende Links