Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolinturnen

Bundesliga-Vorrunde beendet

23.07.2022 19:47

Spitzen Duos bildeten sich sowohl in der Gruppe Nord-Ost als auch in der Gruppe Süd.

Mit dem fünften Wettkampftag in der Gruppe Süd ging die diesjährige Vorrunde der Bundesliga zu Ende.

Die kleine Nord-Ost-Gruppe mit den fünf Mannschaften Bramfelder SV, Frankfurt FLYERS, SC Cottbus, TV Unterbach und VfL Grasdorf hatten ihre Vorrunde bereits nach drei Wettkampftagen im Juni beendet. Die Tabelle zeigt bei den Gesamtpunktzahlen ein zwei-geteiltes Bild: Während sich der SC Cottbus und der TV Unterbach ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Führungsspitze lieferten, war es zwischen den anderen drei Mannschaften ebenfalls recht eng. Nach Wettkampfpunkten ergab sich ein klares Bild.
Mit nur 1,5 Punkten Vorsprung hatte Cottbus den direkten Vergleich mit Unterbach gewonnen und steht nun ungeschlagen an der Tabellenspitze. Beide Mannschaften qualifizierten sich für das Bundesliga-Finale im Oktober. Tabellenplatz drei erturnte sich das Team des Bramfelder SV. Platz vier geht an das sehr junge Team der Frankfurt FLYERS. Der VfL Grasdorf beendet die Saison auf Platz fünf. Bester Turnerin in der Pokalwertung war Fiona Schneider, bester Turner Ciao Lauxermann.

Ein Führungsduo ergab sich auch in der Gruppe Süd: Der MTV Bad Kreuznach stand bereits nach dem dritten Wettkampftag uneinholbar und ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Die TG Dietzenbach musste sich nur gegen Bad Kreuznach geschlagen geben und zieht somit ebenfalls ins Bundesliga-Finale ein. Super eng wurde es auf den Plätzen dahinter, in der Gesamtpunktzahl liegen die Plätze drei bis fünf nur15 Punkte auseinander. Ausschlaggebend für die Platzierung in der Tabelle sind jedoch die Wettkampfpunkte, daher belegen punktgleich der TB Ruit den dritten Platz, gefolgt vom TSV Sulzberg auf Platz vier. Ebenfalls punktgleich kam Eintracht Frankfurt auf den fünften und der TV Weingarten auf den sechsten Platz. Bester Turnerin in der Pokalwertung war Maya Möller mit der Ideal-Punktzahl von 50 Punkten, Fabian Vogel war der beste Turner.