Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB News

Deutsche Meisterschaften Gymnastik und Tanz & Deutschland-Cup DTB-Dance

05.10.2022 15:56

Großes Wettkampfwochenende in Röbel zum Saisonabschluss

Siegertanz der Gewinner des Deutschland-Cups DTB-Dance 18+: Unicorn Dance Squad (TuS Witten-Stockum) | Bildquelle: Nadja Borchert
Siegertanz der Gewinner des Deutschland-Cups DTB-Dance 18+: Unicorn Dance Squad (TuS Witten-Stockum) | Bildquelle: Nadja Borchert

Mit einem großen Doppelwettkampf in Röbel hat sich der Fachbereich Gymnastik am verlängerten ersten Oktober-Wochenende von der Wettkampfsaison 2022 verabschiedet. Mit einer guten Stimmung, vielen Emotionen, Favoritensiegen und großen Überraschungen konnten sowohl die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz als auch der Deutschland-Cup DTB-Dance überzeugen. Der TSV 90 Röbel-Müritz war dabei einmal mehr ein hervorragender Gastgeber.
Im Rahmen der sportlichen Wettkämpfe gab es an diesem Wochenende einen weiteren emotionalen Höhepunkt. Die Dance-Familie verabschiedete ihre langjährige Moderatorin Margrit Rüggeberg.
Unter Standing Ovations übergab sie symbolisch das Mikrofon an ihre Nachfolgerin Mareen Schwartmann.

Gymnastik und Tanz Gruppen eröffneten langes Wochenende am Samstag
Sie hatten ein straffes Programm vor sich, denn in diesem Jahr standen sowohl der Mehrkampf als auch die Gruppenfinals an einem Tag auf dem Plan.

Vor fast heimischem Publikum konnte der TSC Neubrandenburg sowohl mit Team II in der Jugend als auch mit Team I in der Altersklasse 18+ triumphieren. Beide Gruppen konnten damit ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen. In der Altersklasse 30+ stand das Team 1 vom Blumenthaler TV ganz oben auf dem Treppchen. Ihre Dominanz konnten die Deutschen Meister aller drei Altersklassen dann auch in den Gruppenfinals am Abend unterstreichen. In der Einzelwertung der Gymnastik und des Tanzes holten sich diese drei Gruppen ebenfalls Gold und gewannen damit sozusagen jeweils das Triple.

In der Jugend teilten sich die Vier Tore Städter das Podest mit Mirage von der DJK Mainaschaff, die sich sowohl im Mehrkampf als auch in den beiden Gruppenfinals Silber sicherten. Dritter wurde ebenfalls in allen drei Wettkämpfen Stellar vom Oldenburger TB.
In der Altersklasse 18+ freuten sich freuten die gOldies vom TV Sersheim und Eleganzia vom TV Langen über die Plätze 2 und 3 im Mehrkampf und im Gerätefinale.
Im Tanz, bei dem Team I vom TSC Neubrandenburg mit einem emotionalen Tanz zu "Mama Ana Ahabak“ überzeugte, ging Silber ebenfalls an die gOldies vom TV Sersheim. Dritter wurde hier Hitchkick vom TV Dieburg mit einem Tanz zum Thema IKEA.
In der Altersklasse 30+ durfte im Mehrkampf und in der Gymnastik die B-Mannschaft über Platz 2 jubeln, Bronze holten sich jeweils die Gruppe 2faces vom Oldenburger TB, die im Tanzfinale dann den Platz mit dem TV Stein tauschte.

Trotz des langem Wettkampftages hielt die tolle Stimmung unter den Aktiven und im Publikum bis zum Ende der Meisterschaft. Diese sollte sich auch am Sonntag und Montag bei den Auftritten der DTB-Dance Gruppen fortsetzen. Durch den Feiertag am Montag konnte der Wettkampf über zwei Tage stattfinden und so wieder mit Zwischenrunde ausgetragen werden.

In jeder Altersklasse zogen die Top 4 der Vorrunde direkt ins Finale ein. Platz 5 bis 12 (in der Jugend und in 18+) bzw. 5-9 (in 30+) tanzten dann noch einmal in einer Zwischenrunde um die weiteren vier Finalplätze, so dass in allen drei Altersklassen am Montag im Finale die jeweils besten acht Gruppen um den Sieg in der jeweiligen Altersklasse tanzten. 
In der Jugend überzeugte der Tanz zum Thema Max und Moritz von Mirage (DJK Mainaschaff) das Kampfgericht am besten. Sie siegten vor der Gruppe Stellar vom Oldenburger TB. Platz 3 sicherte sich X-Dream vom TSV Firnhaberau.

Bei der Siegerehrung in der Altersklasse 18+ freute sich die Gruppe Unicorn Dance Squad vom TuS Witten-Stockum bereits, als sie nicht als 8. aufgerufen wurde. Dass sie am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen würden, damit haben die sechs Tänzerinnen und Tänzer aus Westfalen nicht gerechnet. Sie konnten mit ihrem mitreißendem Tanz „After Life“ nicht nur das Publikum, sondern auch Kampfgericht und Mitkonkurrenten begeistern. Das Kontrastprogramm, eine lyrische Darbietung, brachte Fleur von der SG Sandbach mit dem vertanzten Gedicht „Der Erlkönig“ Silber ein. Dritter wurde Vorjahressieger Dance Spirit vom HTV Harrisleer Tanzverein.

In der Altersklasse 30+ setzten sich die 2faces vom Oldenburger TB mit ihrem Tanz zum Thema Krimi durch. Zweiter wurde IMAGO von der SG Ueberau. Bronze ging an die B-Mannschaft vom TSV Stein.

Das Wochenende endete mit den Siegertänzen und einer überragenden Stimmung in der Röbeler Sporthalle.