Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen weiblich

U13 Länderkampf

07.11.2022 13:51

Deutsche Turnerinnen sammeln internationale Erfahrung im Vierländerkampf in Essen

U13 Länderkampf | Bildquelle: Judith Böhler
U13 Länderkampf | Bildquelle: Judith Böhler

Während es für die Großen bei den Weltmeisterschaften in Liverpool am Wochenende um WM-Medaillen ging, traten am Samstag, den 5. November 2022, sechs deutsche Nachwuchsturnerinnen im U13-Länderkampf in Essen an. Für den Deutschen Turner-Bund gingen Anni Bantel (TSV Berkheim), Mayada Hassan (KLZ Düsseldorf), Line Mayer (TSG Weinheim), Charleen Pach (TZ DSHS Köln), Emilia Müller und Jesenia Schäfer (beide TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) an die Geräte und sammelten erste internationale Erfahrungen gegen die Konkurrenz aus der Schweiz, Frankreich und Belgien. Am Ende reichte es für die deutsche Auswahl für den vierten Platz (136,200) vor der Schweiz (140,450), Belgien (141,500) und den Siegerinnen aus Frankreich (141,700).

Bundestrainerin Claudia Schunk war trotz des vierten Platzes zufrieden mit der Leistung ihrer Turnerinnen: "Die Mädchen haben den Wettkampf gut gemacht. Es ist kein Sturz in der Wertung und überhaupt hatten wir nur vier Stürze, was bei 24 Übungen bei den Kleinen sehr gut ist. Allerdings sind die Inhalte der Übungen sehr einfach und damit die Ausgangswerte (D-Note) sehr gering, womit wir gegen alle drei anderen Nationen keine Chance hatten. Für die Sechs war es ein tolles Erlebnis und jetzt heißt es, die Inhalte aufzustocken."

Anhänge