Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen

Nachwuchs-Gerätturner beim Deutschland-Pokal in Cottbus

08.11.2022 09:51

In Cottbus trafen sich die besten Nachwuchsturner zum Deutschland-Pokal.

Sieger in der Altersklasse 9-10 | Bildquelle: DTB
Sieger in der Altersklasse 9-10 | Bildquelle: DTB

In der zweiten Jahreshälfte werden traditionell die Mannschaftswettkämpfe auf Bundesebene ausgetragen. Startberechtigt sind die Auswahlmannschaften der Länder.

In Cottbus trafen sich nun die Nachwuchsturner Deutschlands, um die besten Teams der Altersklassen 9-10, 11-12, 13-14 und 15-18 zu ermitteln.

Los ging es am Samstag mit der Altersklasse 11-12. Hier konnte sich die Mannschaft vom Badischen Turnerbund mit den Turnern Timon Kanther, Cristian Mihan, Denis Stadnik und Philipp Schmitt durchsetzen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams vom Bayerischen Turnverband und vom Hessischen Turnverband. In der inoffiziellen Einzelwertung setzte sich Cristian Mihai an die Spitze (57,900 Punkte).

Bei den 13-14-Jährigen errangen Davyd Alshanov, Noah Beetz, Elyas Nabi und Artem Yarovi vom ausrichtenden Märkischen Turnerbund die Goldmedaille. Silber ging an das Team NRW und Bronze an den Schwäbischen Turnerbund. Bester Einzelturner (inoffiziell) war hier Davyd Alshanov mit 73,650 Punkten.

Die ältesten Nachwuchsturner (15-18 Jahre) waren am Samstag Nachmittag an der Reihe. Der Niedersächsische Turnerbund mit Marcel Graf, Vladyslav Rozhkov, Daniel Serban und Maxim Sinner sicherte sich den ersten Platz, gefolgt vom Saarländischen Turnerbund und dem Berliner Turn- und Freizeitsportbund. Marcel Graf konnte in der Einzelwertung 75,350 Punkte erringen.

In der AK 9-10 setzte sich am Sonntag Vormittag der Hessische Turnverband durch. Cooper Fuckner, Jamal Führer, Jasper Nolte und Noah Pelzer gewannen die Goldmedaille. Silber erturnte sich der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund vor dem Niedersächsischen Turnerbund. Bester Einzelturner war hier Alex Skulkin aus NRW mit 57,075 Punkten.

Ein großes Dankeschön geht an den SC Cottbus, der den Turnern in der Lausitz-Arena hervorragende Bedingungen geboten hat.